Das Oberstufenkonzept am HGT

Neben dem vom Land Rheinland-Pfalz vorgegebenem Unterricht in Grund- und Leistungskursen bieten wir unseren Oberstufenschülern wie bereits in der Mittelstufe verschiedene Möglichkeiten der Berufs- und Studienorientierung und der individuellen Förderung an.

►Infos zur gymnasialen Oberstufe (MSS) in Rheinland-Pfalz

In Klassenstufe 11 wird zudem ein verbindliches Methodentraining durchgeführt.
Projekte, Arbeitsgemeinschaften, Exkursionen und die Stammkursfahrt in Klasse 11 runden das Oberstufenkonzept ab.

1. Methodentraining in der MSS

Der Unterricht in der gymnasialen Oberstufe soll nicht nur die fachlichen Kompetenzen zum Erwerb der Studierfähigkeit vermitteln, sondern zudem wichtige Methodenkompetenzen.
Recherchieren und Präsentieren mit Hilfe von Medien (OHP, PC, Beamer, Activeboard oder Plakat) sind Kompetenzen, die an Universitäten ab dem ersten Semester vorausgesetzt werden.

ierzu wurde gemeinsam mit der SV das folgende Konzept erarbeitet.
Die Inhalte orientieren sich hierbei an den Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz

Mehr Infos finden Sie auf der Seite des Bildungsservers des Landes Rheinland-Pfalz unter: ►Gymnasiale Oberstufe/ Abitur

Organisation und Ablauf:

Die Durchführung erfolgt an drei aufeinanderfolgenden Tagen im Herbst in den Stammkursen durch den Stammkursleiter (ggf. mit Unterstützung durch einen zweiten Lehrer oder „externen Fachmann“).
Vormittags vermittelt der Stammkursleiter theoretische Grundlagen zu den nach folgenden Themen

•    Recherchieren/ Textarbeit
•    Vorbereiten/ Erstellen einer Präsentation (Plakat, Folienvortrag, PPT mit Handout, Medieneinsatz etc.)
•    Präsentieren (Verhaltensregeln, Mimik, Gestik, Umgang mit Medien…)

Mehr Infos in der Handreichung des Landes Rheinland-Pfalz unter: ►Broschüre Handreichung Arbeitsformen MSS.pdf

An den ersten beiden Nachmittagen setzen die Schülergruppen die vormittags vermittelten Grundlagen ganz konkret anhand ihres Präsentationsthemas um. Die Informatik- und Fachräume stehen den Schülern an diesen Tagen zur Verfügung.

Am dritten Tag folgt dem Theorieteil die Vorstellung der Präsentationen der einzelnen Kleingruppen mit anschließender Reflexion im Kurs. Hierzu erhalten die jeweils zuhörenden Gruppen einen Bewertungsbogen, um den Referenten strukturierte Rückmeldungen über ihren Vortrag zu liefern und selbst für die Thematik stärker sensibilisiert zu werden.

Anwendungsphase:

Jeder Schüler muss im Laufe des Schuljahres 11 eine eigene Präsentation (kein Gruppenvortrag) in einem beliebigen Fach (LK oder gk) durchführen (Anmeldung schriftlich bis Weihnachten).
Die Präsentation wird anhand eines Testatbogens vom jeweiligen Fachlehrer benotet. Die Benotungskriterien ergeben sich aus dem Bewertungsbogen, der bereits während der Methodentage eingesetzt wurde.

Die Note erscheint auf dem Jahreszeugnis 11. Ein fehlendes Testat wird ebenfalls vermerkt.

2. Projekte, Arbeitsgemeinschaften und Exkursionen

In diversen Fächern werden im Laufe der Oberstufe ein- und mehrtägige Exkursionen durchgeführt. Beispiele sind Fahrten nach Weimar mit dem Fach Deutsch, die gewässerökologische Exkursion nach Bettenfeld für die Leistungskurse Biologie, Besuche im Stadtmuseum oder Karl-Marx-Haus und Fahrten nach Verdun, Brüssel oder anderen Zielen in den gemeinschaftskundlichen Fächern.

Expertendiskussionen mit externen Gästen zu verschiedenen Themen wie Europa, Finanzkrise, Bundestag oder Sicherheitspolitik finden ebenso regelmäßig statt wie Angebote an Wettbewerben (Physik-Olympiade, Jugend forscht, Bundeswettbewerb Fremdsprachen) teilzunehmen oder Sprachzertifikate in Französisch, Englisch oder Spanisch zu erwerben.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten der einzelnen Fachbereiche und im Bereich „Individuelle Förderung“.

3. Berufs- und Studienorientierung in der MSS:

Die Berufsorientierung am HGT beinhaltet:

• Teilnahme an Veranstaltungen der Trierer Hochschulen (Jahrgangsstufe 12)
  • Besuch der Fachmesse für Beruf und Studium Vocatium: bundesweite Firmenpräsentationen mit der Möglichkeit zum Bewerbungsgespräch
  • Informationsveranstaltungen zu weiteren interessenspezifische Studien- und Berufsmöglichkeiten
  • Bewerbungstraining azubis@school
  • verpflichtende HGT-interne Berufsinformation (Stufen 10, 11 und 12): Vorstellung unterschiedlicher Berufsfelder und Studiengänge durch Referenten.

Mehr Infos finden Sie hier: ► Ablaufschema Berufswahlvorbereitung und Studienorientierung und im Menupunkt BERUFSORIENTIERUNG.