Europaschule

Das HGT ist seit 2018 zertifiziert als Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz

Das Europa-Profil am HGT

Zu den Aktivitäten im Rahmen des Europaprofils am HGT zählen diverse Veranstaltungen aus verschiedenen Fachgruppen: Exkursionen und Austauschprogramme aus den Fremdsprachen Französisch, Englisch und Spanisch, Exkursionen und Projekte in den gemeinschaftskundlichen Fächern Sozialkunde, Erdkunde und Geschichte, internationale Theatervorführungen, Kinobesuche, Wettbewerbe, DAAD-Programme, kleinere Unterrichtsprojekte, Teilnahmen an ERASMUS+-Projekten und Vieles mehr.

Mehr zur ERASMUS+ ►hier!

Der europäische Gedanke muss in der Schule gelebt werden

„Ein Europa ohne die Jugend hat keine Zukunft. Deshalb muss der europäische Gedanke schon in der Schule gelebt werden!“ Das hat Europa-Staatssekretärin Heike Raab bei der Ernennung von 16 neuen Europaschulen betont. „Die Stärkung eines europäischen Bewusstseins bei Kindern und Jugendlichen ist heute wichtiger denn je. Viele junge Menschen halten die Vorteile der Europäischen Einigung wie Reisen ohne Grenzen und eine gemeinsame Währung für selbstverständlich. Dabei zeigen der Brexit und das Erstarken nationalistischer Kräfte, dass wir uns für Europa immer wieder stark machen müssen“, so die Staatssekretärin.

Gemeinsam mit Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig überreichte Heike Raab das Zertifikat im Rabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz an die Delegation des HGT, das mit Schulleitung, SV-Team und Schulelternsprecherinnen angereist war. Bildungsministerin Stefanie Hubig unterstrich: „Rheinland-Pfalz macht sich stark für Europa. Das beginnt in den Schulen, wo der europäische Gedanke gelebt wird.

Vergabe des Zertifikats »Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz«

Seit 2015 können sich in Rheinland-Pfalz Schulen bei der Landesregierung um den Titel Europaschule bewerben.

Für die Vergabe des Zertifikats „Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz“ wurden landesspezifische Kriterien entwickelt. Für die Zertifizierung müssen vier Schwerpunkte umgesetzt sein:

1. Europäisches und interkulturelles Profil
  2. Internationale Begegnungen und Europa-Projekte
  3. Fremdsprachen (erweitertes Fremdsprachenangebot, Bilinguale Angebote)
  4. Zusätzliche Qualifikationen  (z.B. Fortbildungen, Teilnahme an europäischen Wettbewerben)

Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern sollen das Konzept mittragen. Die Bewerbungen werden von einer Jury begutachtet. Sie besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Bildungsministeriums, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, des Pädagogischen Landesinstituts, der Landeszentrale für politische Bildung, der Europa-Union und der Staatskanzlei.

Das HGT konnte mit seiner Bewerbung alle Kriterien problemlos erfüllen und erhielt das Zertifikat als einzige Schule in der Region Trier/ Trier-Saarburg.

Aktuelles aus dem Bereich des Europaprofils am HGT