Podcast Nr. 10: Im Reich der Meditation – Die Atempause

In diesem Podcast geht es etwas ruhiger zu, denn diesmal haben wir die Atempause besucht. Nach unserer eigenen Meinung und der zweier Teilnehmer folgt noch ein Interview mit zwei Atempausenleiterinnen.

 

Podcast Nr. 9: HGTablet

In diesem Podcast haben wir mit Frau Filc und einem ehemaligen Tabletklassen-Schüler über die Tabletklassen gesprochen. Dabei haben wir viel Interessantes und Faktenreiches erfahren und ein kleines Spiel gespielt. Wenn es euch interessiert wie ihr in eine Tabletklasse kommt, was euch dort erwartet oder euch einfach für die Tabletklasse interessiert, dann hör doch einfach rein.

Podcast Nr. 8: Unser Schulsanitätsdienst unter der Lupe

Endlich! Der erste Podcast für dieses Schuljahr ist da!

Zum ersten Mal kann man manche von euch auch im Podcast hören, denn wir haben uns bei euch umgehört, was ihr denn alles über den Schulsanitätsdienst wisst.

Wenn du jetzt Lust hast die Leute kennenzulernen, die dich in einem Notfall verarzten und Background-Informationen über den Schulsanitätsdienst zu erhalten, hör doch einfach rein.

Podcast Nr. 7: Wie geht’s weiter?  

Dies ist unser letzter Podcast für dieses Jahr. Dieses Mal haben wir zwar keinen Interviewpartner, aber es gibt einen kleinen Jahresrückblick. Wir berichten euch auch noch kurz von unserem Besuch beim SWR-Studio in Trier.

Podcast Nr. 6: Was liest das HGT? – Antworten der Schulbibliothek

Dieses Mal haben wir uns die Bibliothek vorgeknöpft. Es war sehr spannend und wir haben viel Neues erfahren. Natürlich haben wir auch dieses Mal ein Spiel parat gehabt, das auch euch, wenn ihr möchtet, zum Mitdenken anregt. Wenn ihr euch für die HGT-Bücherei interessiert oder einfach etwas Wissenswertes erfahren wollt, spitzt eure Ohren und habt viel Spaß beim Anhören!

Podcast Nr. 5: Unterwegs in der Chef-Etage

In unserem April-Podcast haben wir unseren Schulleiter und unsere stellvertretende Schulleiterin interviewt und zwei lustige und spannende Spiele gespielt. Wenn ihr wissen wollt, welche Spiele das waren, was hinter den Kulissen des HGTs passiert, welche Projekte gerade geplant sind oder einfach etwas cooles hören wollt, dann klickt doch einfach rein.

Podcast Nr. 4: Eine Reise durch das Abi mit dem Diener der Zeit

In unserem 4. Podcast haben Hannah und Mira mit zwei Abiturienten gequatscht und vieles über den Ablauf des Abis sowie die schwere Auswahl der Grund- und Leistungskurse herausgefunden. Außerdem hat das HGT eine Autorin unter ihrer Schülerschaft, die von ihrem Buch „Diener der Zeit“ erzählt.

Podcast Nr. 3: Love and Kindness Day – Die SV packt aus

In diesem Monat haben wir die SV (genauer gesagt zwei des Schulsprecher:innenteams) getroffen und einiges Interessantes und Wissenswertes über sie herausgefunden. Sie haben uns von ihren derzeitigen Projekten und Plänen für den Valentinstag erzählt und uns einen Blick hinter die Kulissen des Schulalltags gewährt. Außerdem gibt es noch einen Spoiler, in dem Hannah und Ben euch verraten, was ihr in der nächsten Folge hören könnt.

Podcast Nr. 2: Alle Halbjahre wieder...

...kommt die plötzliche Panik, die alle Schüler:innen im Januar einholt: die Angst vor dem Halbjahreszeugnis. Wie ihr optimistisch durch die letzte Woche vor dem Zeugnis kommt, erfahrt ihr bei uns. Wer noch auf der Suche nach einer passenden AG für sich ist oder schon immer wissen wollte, was die Miniatur-Gaming-AG eigentlich macht, darf sich auf ein interessantes Interview freuen. Außerdem wird die lang und gern diskutierte Frage nach dem richtigen Artikel einer bekannten Schokocreme ein für alle Mal beantwortet.

Podcast Nr. 1: Weihnachtliches Allerlei

In unserem ersten Podcast informieren wir euch darüber, welche Aktionen in der Weihnachtszeit am HGT angeboten werden. Im Zuge dessen waren wir auch zu einem spannenden Interview bei der Nachhaltigkeits-AG, deren derzeitige Projekte und Ideen für die Zukunft im Podcast ebenfalls vorgestellt werden.


Aktuelles aus dem Schulleben am HGT:

Sdui-App
NEXTCLOUD