Allgemeine Informationen zum Fach Latein am HGT
ZIELE:
• Abbau des verstaubten Lateinimages: Latein findet man heute überall!
• Hinführung zur Lektüre von Originaltexten nach zwei Jahren Grammatikunterricht
• systemimmanentes Üben und Wiederholen
• Schulung der Grammatik- und Interpretationskompetenz
• Erlernen von Fachsprache und Fremdwörtern als Schlüsselkompetenz für andere Schulfächer
• Latinum nach 5 Jahren Lateinunterricht (Klasse 9-13)
GRUNDPRINZIPIEN:
• Latein als Keimzelle moderner Fremdsprachen: Nutzung von Synergieeffekten
• systematischer induktiver und deduktiver Grammatikerwerb
• Problemorientierung und inhaltliche Vertiefung statt bloßen Übersetzens
• Wertereflexion und Gegenwartsbezug: existentieller Transfer
METHODISCHE SCHWERPUNKTE:
• methodische Vielfalt: Schulung arbeitsteiliger, selbstgesteuerter und selbstorganisierter Arbeitsformen
• Schulung der Eigenständigkeit: Texterschließungskompetenz
• Schulung in verschiedenen Übersetzungstechniken
• Förderung individueller Übersetzungswege, weg vom Mainstream
• Interpretation und existentieller Transfer
• fächerverbindendes Arbeiten: Synergien nutzen
NÜTZLICHE NEBENEFFEKTE:
• erhöhte Konzentrationsfähigkeit
• gesteigerte Problemlösekompetenz
• Förderung systematischen und strukturellen Denkens und Arbeitens
• Erwerb effektiver Lern- und Behaltenstechniken
• kleine und effektive Lerngruppen
• Latinum als idealer Beginn ins Studium
Text: C. Palm-Hoffmann
Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Bildquellen:
- www.piqs.de
Mirko Caserta // Oculus: I'm Beginning to See the Light
Fabiana // Roma - la strada che faccio per andare al lavoro
neiljs // Roman Forum
- Kopfbild: Berthold Werner - CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.org/w/index.php