Hokus, Pokus fidibus, dreimal schwarzer Kater … wenn Chemiker zu Alchemisten werden!

MINT/ Naturwissenschaften

Chemie

Am Donnerstag, dem 13.12. besuchten Grundschüler der Barbara Grundschule die Chemie-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 11 und 12.
Über Elefantenzahnpasta, brennenden Geldscheinen, bengalischem Feuer, Raketen, Explosionen bis hin zur Silber- und Goldherstellung, lieferten die Alchemisten Einblicke in die Geheimnisse der Chemie. 
Die Bereicherung war auf beiden Seiten sehr groß. Die Grundschüler kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, sie durften sogar am Bunsenbrenner arbeiten, und eine eigene Goldmünze herstellen. Die Chemiker konnten in die Rolle des Alchemisten schlüpfen, und theatralisch ihre magischen Kräfte präsentieren. Wir hatten alle viel Freude bei der zweistündigen Vorführung, und möchten dieses Projekt im nächsten Jahr gerne fortführen. 

Text & Bilder: Tatjana Noé
 

Zurück