Schulsanitäter am HGT

Projekte, Unsere Schule

Am Humboldt-Gymnasium Trier wurde im Schuljahr 2019/2020 durch den Malteser Hilfsdienst eine Gruppe Schüler zu Schulsanitätern ausgebildet.

In enger Zusammenarbeit der Schule mit den Maltesern konnte in dieser Zeit Einiges auf die Beine gestellt werden. Die Schüler nahmen freiwillig an der Ausbildung teil und wurden durch die Ausbilderin, Silke Heinz-Döring, im Bereich Erste Hilfe und Schulsanitätsdienst vorbereitet und in weiteren grundlegenden Themenbereichen unterrichtet. Durch die Corona-Pandemie hatte sich der Prüfungszeitraum um einige Monate verschoben, doch mit dem Beginn der Schulöffnungen im Mai konnte sich die Gruppe gezielt vorbereiten, sodass die schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen Anfang September von Allen erfolgreich abgelegt werden konnten. Zudem konnten alle wichtigen Dienstmaterialien mit Hilfe von Spendern, der Schule und des Fördervereins EFEU angeschafft werden.

Am 16.9.2020 fand die offizielle Übergabe des Notfall-Rucksacks durch Herrn Krämer (Diözesanreferent Ausbildung und Schulsanitätsdienst der Malteser Trier) statt und die Ausgebildeten konnten am gleichen Tag ihren Dienst aufnehmen.
Obwohl es viel Arbeit und Aufwand mit sich gebracht hat, sind alle Beteiligten froh über den bisherigen Erfolg des Projektes und gespannt, wie es sich tatsächlich in der Praxis ausführen lässt. Da Verletzungen und Krankheiten an Schulen immer eine Rolle spielen werden, soll durch die Ausbildung von Schülern zu Ersthelfern eine größere Sicherheit im Notfall gegeben sein.

Der Schulsanitätsdienst am Humboldt-Gymnasium Trier soll nun zu einer festen Institution werden. Ein neuer Kurs beginnt im Herbst, damit immer genügend Schüler ausgebildet werden können.

Die neuen Schulsanitäter am HGT sind:
Adohoun, Aisha; Bach, Lilli; Berweiler, Niklas; Dallku, Dea; Finsterwalder, Theresa;  Frössler, Greta; Garbe, Jephtha;  Gerneck, Kimberly; Hartmann, Elise; Köllisch, Marlene; Krenz, Fiona; Leyendecker, Jann;  Raber, Lea; Rickal, Noa-Cedric; Tömmes, Marcel; Tömmes, Marcus; Wakam Tchatchouang, Anita; Weisenfeld, John         
    
  Text: Theresa Finsterwalder     

  Fotos: Jan Illgen  
                 
         

            
             

                                             

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD