Szenen einer römischen Stadt

Fremdsprachen, Latein

Im Rahmen des Lateinunterrichtes konnten wir, Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse, am 18.12.2019 gemeinsam mit Frau Reiter an einer interaktiven Führung im Rheinischen Landesmuseum teilnehmen, wodurch wir Einblicke in das antike Stadtleben am Beispiel Triers erhalten durften.

Zu Beginn lag es an uns, kreativ zu werden: Nachdem jedem ein römisches Bauwerk zugewiesen wurde, versetzten wir uns in die Lage eines Römers, der sich an diesem Ort befindet und zeichneten, was jener dort tut. Im Anschluss durchliefen wir die Ausstellung, die alle Gebäude aufgriff und weitere archäologische Fundstücke bereithielt und besprachen deren Funktionen und Wichtigkeit – ebenfalls in Anbetracht unserer angefertigten Skizzen.

So war es uns erfreulicherweise allen möglich, mehr über den Alltag und das Denken der Römer zu erfahren!

Text: Diana Podoynitsyn

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD