25 Jahre Abibac am HGT    

Übergabe Jubiläumsplakette an Monsieur le Proviseur Dominique Javel
Rede von unserem Inspecteur Monsieur Wille
Noa Botmann und Geoffroy Drouville
Moderation Claudia Warner
Marlene Köllisch und das Schulorchester
Kooperation mit dem europäischen Gerichtshof - Franz-LK 12
Gruß von der Seine
Gesprächsrunde mit ehemaligen Abibaclern
Abibac MSS 11- Deutsch-Französischer Schülerlandtag
Austausch mit Chambéry, Klasse 9d
Abibac MSS 12, Drittortbegegnung mit Dijon
Europa, Fremdsprachen, Französisch, Unsere Schule

Ein Grund zu feiern, was am 12. Mai 2023 in die Tat umgesetzt wurde. In Anwesenheit von Frau Bürgermeisterin Elvira Garbes, dem leitenden Regierungsschuldirektor und Länderbeauftragten des Abibac, Herrn Peter Epp, seinem Vorgänger an der ADD, Herrn Joachim Schütze, unserem französischen Inspecteur und ehemaligen Verantwortlichen für das Abibac in Deutschland, Herrn Dominique Willé, wie auch dem Schulleiter unserer Abibac-Partnerschule in Dijon, Herrn Dominique Javel, wurde dieses Jubiläum gemeinsam mit ehemaligen Absolventinnen und Absolventen des Abibac sowie ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, die sich mit viel Idealismus und Herzblut für das Gelingen des Abibac-Projektes eingesetzt haben, würdig in unserer festlich geschmückten Aula zelebriert.

Ist ein bilingualer deutsch-französischer Bildungsgang, der zur Doppelqualifikation des Abibac führt in Zeiten von Künstlicher Intelligenz überhaupt noch nötig? – Wer den Beiträgen der Feier gefolgt ist, wird diese Frage eindeutig mit Ja beantworten. Ein Abibac zeugt nicht nur von erhöhter Fremdsprachenkompetenz, sondern gleichzeitig von interkulturellem Verständnis, das für die Zusammenarbeit mit unseren französischsprachigen Partnern innerhalb und außerhalb der EU von großer Bedeutung ist. Darüber hinaus zeugt es von Offenheit gegenüber anderen Kulturen, Leistungsbereitschaft und persönlichem Engagement, was im Rahmen der Feier durch vielfältige kurzweilige Schülerbeiträge zu ihren Begegnungen und Projekten mit Schülern unserer Partnerschulen oder auch außerschulischen Partnern belegt wurde. Ehemalige Absolventinnen und Absolventen haben live oder per Video durch Berichte zu ihrem persönlichen Werdegang ein Zeugnis vom Nutzen des Abibac abgelegt und konnten nachfolgende Schülergenerationen für diesen Bildungsgang motivieren.

Für Gänsehautmomente innerhalb der Jubiläumsfeier sorgten insbesondere auch musikalische Beiträge des Schulorchesters oder einzelner Solistinnen und Solisten. Sie zeugen von der Vielfältigkeit der Talente unserer Schülerinnen und Schüler und belegen, dass sich Einsatz und Engagement lohnen und für den „Wohlklang“ einer Jubiläumsfeier und zwischen unterschiedlichen Kulturen unentbehrlich sind.

►Programm der Abibac-Feier

Dominque Willé brachte den Kern des Abibac in seiner Rede auf den Punkt, weshalb zwei Ausschnitte seiner Rede hier noch einmal zitiert werden sollen:

« [] L’Abibac invite à être cosmopolite, à s’exposer à l’altérité et à pratiquer la tolérance, notamment par l’écoute mutuelle et des preuves d’amitié sans cesse renouvelées. []

La double délivrance du baccalauréat et de l’Abitur peut être considérée comme le couronnement du cursus bilingue : les élèves font ainsi preuve de persévérance et d’audace, en choisissant un parcours singulier, réputé exigeant, mais qui prouve qu’ils savent penser et agir différemment. [] »

 

Text: Claudia Warner

Fotos: Geoffroy Drouville

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD