Grundstein für Schulpartnerschaft mit Kenia gelegt

Austausch & Exkursionen, Fremdsprachen, Englisch

Am vergangenen Donnerstag, den 4. Mai besuchten Francisco Masinde und  Marzellus Boos das HGT, um den Grundstein für eine Partnerschaft mit der Nova School in Kenia zu legen.

Herr Masinde, ein Kenianer, der seit mehr als einem Jahrzehnt in Deutschland lebt und arbeitet, wurde begleitet von Herrn Boos, einem pensionierten Gymnasiallehrer.

Herr Masinde und Herr Boos hatten vor einigen Wochen den Kontakt zwischen den Internaten der Nova School Gruppe in den kenianischen Städten Eldoret und Tatu und dem HGT hergestellt. Die beiden berichteten den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9a und 10d anschaulich von ihrer Keniareise Anfang des Jahres, zeigten Bilder der beeindruckenden Landschaften und der faszinierenden Tierwelt und gaben den Schülerinnen und Schülern lebendige Einblicke in eine fremde Kultur. Besondere Aufmerksamkeit fanden hierbei die Mofataxis, die in Kenia als Transportmittel dienen, sowie die "Big Five" der Tierwelt. Interessant fanden die Schüler und Schülerinnen die Einblicke in Kenias Geschichte und die Tatsache, dass der Kilimandscharo ursprünglich auf kenianischem Gebiet lag und erst im Zuge einer Landumverteilung zwischen Briten und Deutschen dem heutigen Tansania zugesprochen wurde.

Im Anschluss präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 9a und 10d den Besuchern die Vorstellungsvideos, die den kenianischen Schulen zugesandt werden sollen. Schon jetzt erwarten wir gespannt deren filmische Rückantwort.

Dieser Besuch war ein erster Schritt auf dem Weg zu einer hoffentlich vielversprechenden Partnerschaft zwischen den beiden kenianischen Schulen und dem HGT. Für alle Beteiligten waren es bereichernde Stunden. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Masinde und Herrn Boos für den Besuch und freuen uns auf unsere weitere Zusammenarbeit.

Text und Bilder: Christina Ascherl und Karin Lenerz

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD