Schüleraustausch in Neuilly– sur–Seine

Austausch & Exkursionen, Europa, Fremdsprachen, Französisch

Wir haben uns am 6. März 2023, am Montagmorgen am Hauptbahnhof Trier getroffen. Von dort aus sind wir mit dem Zug nach Saarbrücken gefahren, von wo wir dann den Anschlusszug nach Paris genommen haben.

Im Zug war es dann auch super eng, aber wir sind alle gut am Gare de lʼEst angekommen. Eine Lehrerin unserer Austauschschule hat uns dann am Bahnhof abgeholt. Sie hat uns allen blaue Metro‒Kärtchen gegeben, mit denen wir die Woche über mit der Metro fahren konnten. Danach sind wir zur Schule gefahren, jedoch durften wir unsere Austauschschüler nicht sofort kennenlernen, denn wir stellten nur erstmal unser Gepäck dort ab. Als erstes sind wir zum Arc du Triomph gefahren und ganz nach oben gegangen.

Die Aussicht von dort aus war sehr schön: Man hat Sacré‒Cœur, den Eiffelturm und die Champs‒Élysées gesehen! Gegen 16 Uhr sind wir wieder zurückgefahren und sind mit unseren Austauschschülern nach Hause gegangen. Dort waren wir wirklich erschöpft und sind müde ins Bett gekippt. Dienstags waren wir in der Opéra, die sehr imposant und beeindruckend wirkte!

Am selben Tag waren wir auch in der Mensa der Schule essen, leider war das Essen nicht so gut.

Am Mittwoch waren wir in Montmatre, dort gab es viele Straßenkünstler und eine schöne Atmosphäre. Es ist das Künstlerviertel, in dem z.B. Picasso gelebt hat. Dort waren wir natürlich auch in Sacre‒Cœur. Mittags haben wir mit unseren Austauschschülern etwas unternommen, denn mittwochmittags haben die Franzosen immer schulfrei. Ein paar von uns waren z.B. im Freizeitpark oder haben sich bei Freunden getroffen. Donnerstag war unser persönliches Highlight der Woche. Wir waren auf dem Eiffelturm und haben eine Bootsfahrt auf der Seine gemacht, bei der wir z.B. an Notre-Dame vorbeigefahren sin. Freitags waren wir im Musée dʼOrsay, wo zum Beispiel die berühmten Seerosen von Monet ausgestellt werden. Claude Monet ist einer der wichtigsten Vertreter des Impressionismus oder Picasso, den ihr bestimmt alle kennt. Danach sind wir noch ein bisschen herumgelaufen und zum Beispiel am Louvre vorbeigekommen.

Am Nachmittag waren wir zusammen mit den Austauschpartnern in der Schule. Wir haben uns dort zusammengesetzt und über unseren Austausch reflektiert.

Samstag war ein Familientag, an dem wir etwas mit unseren Austauschschülern unternommen haben. Einige waren sogar im Louvre und haben die Mona Lisa gesehen.

Sonntags war dann schon die Rückkehr angesagt, aber da die Franzosen wegen ihrer Rente gestreikt haben, konnte unser eigentlicher Zug nicht fahren. Deswegen mussten wir früher fahren. Cool war aber, dass wir stattdessen in der ersten Klasse gefahren sind (sehr angenehm).

Zurück in Trier wurden wir sehnsüchtig von unseren Familien in empfangen genommen. Alles in allem war die Zeit in Neuilly sehr schön, wir hätten in Paris bloß gern mehr mit den Franzosen gemacht. Zum Schluss möchten wir noch im Namen unserer Klasse ein großes Dankeschön aussprechen an alle, die das möglich machen konnten.

Besonders an Frau Engel und Frau Reiter. Also Dankeschön ;).

Text: Carla Terres & Lieselotte Wien

Bilder: Franziska Reiter

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD