Auf den Spuren des Barockdichters Friedrich Spee

Deutsch

Ausgehend von einer Recherchearbeit zu dem Begriff  <Trutznachtigall> und einer mehr oder weniger gelungenen Auseinandersetzung mit ChatGPT als ,,Quelle’’ führte der Weg des GK 11 Deutsch (Ms) am 11. April zunächst an die Spee Gruft und dann in die Bibliothek des Priesterseminars. Dort wurden uns Räume und Orte  gezeigt, an denen auch Spee selbst schon gewirkt hat, es wurde uns die Geschichte des Gebäudekomplexes vorgestellt und mit Bildmaterial veranschaulicht und schließlich wurden uns Original Speewerke wie etwa die ,,Trutznachtigall“ gezeigt.

Eindrucksvoll wies Hr. Zenner außerdem daraufhin, dass in manchen Fällen das Benutzen einer Bibliothek dem Internet vorzuziehen ist; präsentierte er auf die Aussage der Schüler, dass kaum Informationen zu Spee und zur Trutznachtigall gefunden worden seien, einen Stapel von Büchern zu eben dieser Thematik.

Abschließend stellten die Schüler draußen ihre dennoch gelungenen Arbeiten in Form von Wissensrollen vor.

Text und Bilder: Sarah D. Michels

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD