Auch mit Schulabschluss noch für das HGT und für die Literatur unterwegs

Deutsch, Projekte

Obwohl unser diesjähriger Abiturjahrgang das HGT bereits im März verlassen hat, waren ein paar ehemalige Schüler des Deutsch-Lk am 28. April in der Grundschule in Pellingen, um dort die nun seit fünf Jahren bestehende Kooperation weiterzuführen.
Passend zum Tag des Buches am 23. April arbeiteten unsere Ehemaligen mit der Klasse 3b zum Thema Bücherlesen.

Nachdem eine Abiturientin zunächst ein Kapitel aus dem 1. Samsbuch vorgelesen hatte, ging es in Kleingruppen weiter. Die Großen sowie die Drittklässler präsentierten ihre Lieblingskinderbücher, lasen sich gegenseitig daraus vor und erstellten anschließend Leserollen zu ihrem jeweiligen Lieblingsbuch. Hier ging es neben der Inhaltssicherung auch schon um erste Schritte Richtung Charakterisierung und Leitmotivarbeit, die alle mit viel Begeisterung gut gemeistert haben!
Herzlichen Dank noch einmal an Dicle, Diana, Hannah und Flo!

Text und Bilder: Sarah D. Michels

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD