Ein Treffen mit Bundesbankpräsident Joachim Nagel

Europa, Wettbewerbe, Gesellschaftswissenschaften

Am 17. März 2023 ging es für unseren Sozialkunde Stammkurs 12 nach Frankfurt am Main, um den Bundesbankpräsidenten zu treffen. Zuvor hatten wir bei einem Wettbewerb teilgenommen und ein Video gedreht, welches uns als Schule vorstellt. Um 6:30 Uhr ging die Reise dann auch schon los und wir fuhren mit einem kleinen Bus nach Frankfurt. Bei der Bundesbank angekommen, wurden wir von einem großen Frühstücksbuffet begrüßt. Vor Ort konnten wir an ein paar Wettbewerben zu Wirtschaftsthemen teilnehmen, um später besondere Sammelmünzen zu gewinnen. Die eigentliche Veranstaltung begann um 11 Uhr als wir, gemeinsam mit anderen ausgewählten Schulklassen, in der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank versammelt waren und Bundesbankpräsident Joachim Nagel Fragen zur aktuellen Geldpolitik oder zur Zukunft des Euros stellen konnten. Uns interessierte zum Beispiel, welchen Einfluss die Bundesbank auf die Vergabe staatlicher Subventionen hat oder wie die Bundesbank gegen die hohe Inflation vorgeht. Anschließend war die Siegerehrung der Gewinnspiele, wobei zwei Schülerinnen unseres Kurses tatsächlich eine Sammelmünze gewinnen konnten. Für einen gelungenen Abschluss sind wir dann noch ins Geldmuseum gefahren, wo wir uns unter anderem zum Thema Euro oder der Geschichte des Geldes informierten. 

 

Text: Stéphanie Jutier

Fotos: Offizieller Fotograf der Bundesbank und Marlene Kirsch 

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD