LK Geschichte 11 auf Schatzsuche

Austausch & Exkursionen, Gesellschaftswissenschaften

Um vor den Osterferien Geschichte nochmal hautnah zu erleben, begab sich der Leistungskurs Geschichte 11 unter Leitung von Frau Benner am Donnerstag, 23.03.2023, erneut auf Spurensuche. Ziel war dieses Mal die Schatzkammer der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier. 

Schon müde von einem langen Schultag waren Erwartungen und Motivation eher mäßig. Das änderte sich schlagartig, als wir dank der kenntnisreichen Führung von Herrn Elmar Bach die ersten Exponate entdeckten: uralte Codices, teils aus dem 8. Jahrhundert, zugleich wunderbare Kunstwerke, die in mühevoller und langwieriger Arbeit in Klosterbibliotheken angefertigt worden waren. Wir staunten nicht schlecht über die große Zahl und den enormen Wert dieser – im wahrsten Sinne des Wortes – Schätze. Während die einen von der Gutenberg-Bibel in den Bann gezogen wurden, waren die anderen von dem reich verzierten Ada-Evangeliar fasziniert. Zudem erfuhren wir interessante Details unter anderem über horrende Versicherungssummen, wertvolle Farbstoffe und strenge Bibliotheksregeln.

Am Ende stand fest: Der Besuch hat unsere Erwartungen übertroffen. Trotz der vielen neuen Kenntnisse bleiben aber noch etliche Fragen offen, etwa: Was hat es mit der farbigen Karte in einem nur aus den Augenwinkeln erhaschten Codex auf sich? Welche Informationen bieten die riesigen Globen? Wie viele Tierherden brauchte man zur Pergamentherstellung für eine Bibel? All dies werden wir sicher bei unserem nächsten Besuch entdecken und erfahren.

Text: LK Geschichte 11
Fotos: Manuel Schröder

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD