Mund auf, Stäbchen rein, Spender:in sein. AM HGT.

Projekte, Unsere Schule

Unter diesem Motto stand die Stammzellenregistrierungsaktion am 27.01. für alle Schüler:innen der MSS.

Bevor es am letzten Freitag des Halbjahres zur Zeugnisvergabe ging, kam die DKMS auf Einladung des SV-Teams in die Aula des Humboldt-Gymnasiums. Die DKMS steht für den Kampf gegen Blutkrebs und versucht Patient:innen eine Chance auf ein neues Leben zu geben. Dafür kann jede:r sich bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei registrieren lassen, um als mögliche:r Stammzellenspender:in in Frage zu kommen.

Wie Stammzellenspende funktioniert und was Blutkrebs überhaupt ist, erklärte uns Henri Leinfelder. Er ist Werksstudent bei der DKMS und hat selbst schon einmal gespendet. Henri berichtete uns genau, wie seine Stammzellentnahme ablief und erzählte uns vom emotionalsten Brief seines Lebens, den er von der Empfängerin seiner Stammzellen erhielt. Seine genetische Schwester, der er das Leben gerettet hatte.

Nach circa 45-minütiger Präsentation erhielten also alle die Möglichkeit sich mit einem Selbstregistrierungsset typisieren zu lassen. Unsere Hoffnungen erfüllten sich und das Angebot wurde von den Schüler:innen großartig angenommen. Auch einzelne Lehrkräfte nutzten die Chance. So konnten wir letztendlich ein großes Paket mit den berühmten „Stäbchen“ zurück nach Köln an die DKMS zu schicken!

Das SV-Team am HGT bedankt sich bei der DKMS und Henri für die großartige Zusammenarbeit. Und natürlich auch bei allen Schüler:innen, die den Tag genutzt haben, um vielleicht als Lebensretter:in in Frage zu kommen!

Wir haben ihr/euer Interesse geweckt und Sie/Ihr wollt weitere Informationen oder sogar direkt ein Typisierungsset kostenfrei bestellen?

Hier gibt es alles Wichtige: http://www.dkms.de

 

Das SV Team am HGT

Text und Fotos: Nils Thiel

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD