HGT beim ersten deutsch-französische Schüler-Landtag in Mainz

Austausch & Exkursionen, Europa, Fremdsprachen, Französisch

Anlässlich des 60. Jahrestages des Elysée-Vertrages sowie des 60. Jahrestages der Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und der Region Burgund-Franche-Comté im Jahr 2023 fand vom 16. bis zum 20. Januar 2023 erstmals der deutsch-französische Schüler-Landtag in Mainz statt.

Dabei durften wir, der Leistungskurs Französisch der Stufe 11, neben fünf weiteren AbiBac-Klassen aus beiden Ländern, teilnehmen.

Nach unserer Anreise am Montag arbeiteten wir an den beiden darauffolgenden Tagen in verschiedenen Ausschüssen zu den Themen Demokratie, Zukunft Europas, Umweltschutz oder Energiewende, gemeinsam mit den Schüler*innen der anderen Schulen.

Unsere Aufgabe war es, nach Impulsreferaten von Expert*innen zu den jeweiligen Themen, als gemeinsame Gruppe Resolutionen mit eigenen Forderungen zu verfassen, um mit diesen in der Plenarsitzung am 19.01. arbeiten zu können.

Unsere Beschlüsse sollten dann an die zuständigen Fachausschüsse des Landtags Rheinland-Pfalz und des Conseil régional de Bourgogne-Franche-Comté weitergeleitet werden.

Donnerstags fand dann die bilinguale Plenarsitzung im rheinland-pfälzischen Landtag statt, der Höhepunkt der Woche. Hier waren neben der Presse auch der Landtagspräsident Hendrik Hering sowie einige weitere Abgeordnete aus beiden Ländern anwesend. Die am Vortag gewählten Ausschussvorsitzenden trugen unsere Resolutionen vor und anschließend hatten wir die Möglichkeit als „deutsch-französisches Parlament“ über diese zu debattieren und abzustimmen.

Während unseres Aufenthalts in Mainz fand, nach dem Abendessen im Haus der Jugend, immer ein Abendprogramm stand, sodass wir selbstverständlich auch genug Gelegenheiten hatten, um die anderen Schüler*innen kennenzulernen. Unseren letzten Tag ließen wir im Mainzer Otto-Schott-Gymnasium mit einem gemeinsamen Karaoke-Abend ausklingen, bevor es für uns freitags wieder zurück nach Trier ging.

Insgesamt hatten wir in Mainz eine sehr abwechslungsreiche, aber auch durchaus anstrengende Woche, in der wir viele neue Erfahrungen und Erlebnisse sammeln konnten, eine Menge gelernt haben und neue Freundschaften schließen konnten.

Abschließend möchten wir uns bei unserer Französischlehrerin Frau Reiter bedanken, die uns in der gesamten Woche begleitet und unterstützt hat und natürlich auch beim rheinland-pfälzischen Landtag, dem Haus Rheinland-Pfalz in Dijon, dem Maison de l’Europe en Bourgogne-Franche-Comté und dem Deutsch-Französischen-Jugendwerk, ohne die dieses Projekt niemals hätte stattfinden können.

Wir hoffen, dass der deutsch-französische Schüler-Landtag in den nächsten Jahren vielleicht noch einmal stattfindet, um weiteren AbiBac-Schüler*innen die Möglichkeit dieser Erfahrung zu geben und um die deutsch-französische Verständigung beider Regionen in der interkulturellen politischen Bildung zu fördern.

Falls ihr euch die zugehörigen Nachrichten über den Schüler-Landtag anschauen wollt, findet ihr unter den folgenden Links eine Sendung des SWR sowie eine der Kindernachrichtensendung logo des ZDF.

https://www.zdf.de/kinder/logo/logo-vom-sonntag-22-januar-2023-102.html?fbclid=PAAabt77PQkmx8qDTkWxTUBMKmSapXzpjSGUdwPsm-P80HS7gqMFGj2zNnjCY

https://www.ardmediathek.de/video/swr-aktuell-rheinland-pfalz/sendung-18-00-uhr-vom-19-1-2023/swr-rp/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3OTQxNjQ

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD