Prophetisch handeln 2022? – für Schüler des HGT kein Problem

Religion/Ethik, Projekte

Einige Schülerinnen und Schülern der Klassen 7b und 7c haben sich im Religionsunterricht seit Beginn des Schuljahres mit den biblischen Propheten beschäftigt.

Als „berufene Rufer“ setzten sich die biblischen Propheten, wie beispielsweise Jeremia, gegen bestehendes Unrecht ein. Doch dieser Einsatz ist nicht biblischen Personen vorbehalten, wie der Einsatz Martin Luther Kings in den 1960er Jahren zeigte. Sein Kampf für eine bessere Welt ohne Rassismus und seine Vision von einer offenen, gleichberechtigten Gesellschaft hätte sicherlich auch göttliche Zustimmung gefunden, sodass King als moderner Prophet bezeichnet wird.

Dieses Engagement nahm sich die Lerngruppe zum Vorbild und organisierte am Mittwoch, 28.11.2022 einen Kuchenverkauf, dessen Erlös in der Vorweihnachtszeit einer sozialen Einrichtung der Region zugutekommen sollte. Auf Wunsch der Schüler wurden die eingenommenen 115,30€  an die Trierer Beratungsstelle Papillon übergeben, die es sich zur Aufgabe gemacht hat krebskranke Erwachsene und vor allem deren Kinder darin zu unterstützen, die Zeit der Krankheit gemeinsam zu bewältigen. Die Organisation war sehr gerührt vom Engagement der Siebtklässler, sodass einer Dankesurkunde eine Einladung zur Besichtigung der Räumlichkeiten und einem vertieften Kennenlernen der Arbeit der Beratungsstelle folgte.

Dieser Einsatz für das Gemeinwohl hat auch die tatkräftigen Schülerinnen und Schüler bereichert und allen gezeigt: prophetischer Einsatz geht auch im Jahr 2022…

 

Text und Foto: Susanne Thees

Urkunden: Papillon Trier

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD