Kunst aus Kunst 2022

Religion/Ethik

Kooperationsprojekt von HGT – Stadtbücherei Trier – Pfarrei Liebfrauen Trier

Zur letzten Unterrichtsstunde der katholischen Religion 13 wurden wir bei der Markt- und Bürgerkirche St. Gangolf freundlich empfangen. Nach einer kurzen Einführung durften wir, in Begleitung von Frau Michels, die nun die sanierte Bürgerkirche endlich wieder betreten. Abgesehen von dem beeindruckenden Erscheinungsbild der Kirche sprangen uns 90 Kunstwerke von 50 Künstler*innen ins Auge.

Umringt von atemberaubenden Kunstwerken erklärte uns der Pfarrer Markus Nicolay das Projekt: „Kunst aus Kunst“.
Künstler*innen aus der Region Trier waren zuvor eingeladen, die Bürgerkirche als Inspirationsraum zu nutzen, um ein neues Kunstwerk zu schaffen oder ein in den letzten beiden Jahren (2020-2022) geschaffenes Werk einzureichen.

Nun lag es an uns jeweils 25 Kunstwerke auszusuchen. Die Auswahl fiel uns nicht einfach, da jedes Kunstwerk auf seine eigene Art zu uns sprach.
Anschließend wurden die 6 meistgewählten Werke für die weitere Bearbeitung ausgewählt. An diesen Werken hängen nun QR-Codes und Besucher*innen haben die Möglichkeit Begriffe einzugeben, die sie mit den Werken assoziieren.

Wir haben nachfolgend die kreative Aufgabe mit diesen Begriffswolken lyrische Texte zu verfassen und diese zuletzt bei der Finissage der Ausstellung am 11. Dezember 2022 vorzutragen.
Gerne könnt ihr diese Kunstausstellung besuchen und euch auf die einzigartigen Kunstwerke einlassen! Ihr werdet vom 18.11. – 11.12.2022 (Freitag bis Samstag von 11-17 Uhr) von den künstlerischen Werken erwartet. Der Eintritt ist natürlich frei und deshalb eine super Möglichkeit sich der Kunst zu widmen.

21.11.2022


Text: Julia Heuer (13, kr19)

Bilder: S. D. Michels

 

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD