LK Geschichte 11 auf den Spuren des Untergangs

Austausch & Exkursionen, Gesellschaftswissenschaften

 

Vor den Herbstferien haben wir, der Leistungskurs Geschichte 11, die Sonderausstellung “Untergang des Römischen Reiches” im Rheinischen Landesmuseum mit den Audioguides für Jugendliche erkundet. Damit haben wir die perfekte Möglichkeit gefunden, uns nicht nur untereinander ein wenig kennenzulernen, sondern währenddessen auch etwas über unser gemeinsames Interesse an Geschichte zu lernen. Die Gestalter der Audioguides, darunter einige Schülerinnen und Schüler unseres Leistungskurses, wurden in den höchsten Tönen gelobt, und es hat uns sehr gefreut, während des Rundgangs die ein oder andere bekannte Stimme zu hören.

In der Ausstellung waren von der Spätantike über die Zeit der Bürgerkriege bis zum langen Ende des Römischen Reiches alle Arten von Ausstellungsstücken und Informationstafeln vorhanden, so dass man sich stundenlang in einem Raum hätte aufhalten können. Ein persönlicher Favorit war zum Beispiel das runde Mosaik im Ausstellungsteil “Christentums in Rom”, genauso die Aphrodite-Büste, die nicht nur Frau Dr. Benner mit ihrer Schönheit überzeugt hat. Um den Abend ausklingen zu lassen, haben wir uns später zum Pizzaessen zusammengesetzt und dabei viel über den Museumsbesuch gesprochen. Für alle hat sich der Tag gelohnt. Wir finden, unseren Mitschülerinnen und Mitschülern ist die Mitgestaltung der Ausstellung sehr gut gelungen. Außerdem hoffen wir, nach unserer Kursarbeit an die dargestellten Themen der Ausstellung anknüpfen zu können, da wir ja nun mit ordentlichem Vorwissen versorgt sind. 

Text: Hannah Schmitz, LK Geschichte 11
Foto: Manuel Schröder, LK Geschichte 11

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD