"Hand aufs Herz" und Schulsanitätsdienst

BKT-Oberarzt Dr. Tobias Hauptmann übergibt das Schulungsmaterial an Jan Illgen vom HGT
Reanimationsschulung 2022
Reanimationsschulung 2022
Projekte, Unsere Schule

Zwischen dem HGT und Hand-aufs-Herz e.V., einer Initiatiative des Brüder Krankenhauses Trier (BKT) besteht eine langjährige und vertrauensvolle Kooperation.

Zu Beginn trainierten Ärzte und Rettungssanitäter des BKT Schüler*innen der 7. Klassen am HGT. Mittlerweile sind eine Reihe von Lehrer*innen (A. Schäfer, J. Schwall, R. Mohn, F. Reiter, J. Illgen) im Rahmen von Reanimationstrainings zu Multiplikatoren ausgebildet worden und geben ihr Wissen aus den Wiederbelebungskursen an Schüler der 7., 9. und zukünftig auch 11. Klassen weiter.

Als Dank erhielt das HGT nun elf eigene Trainingspuppen sowie einen Trainingsdefibrillator.

Unter dem Motto "Retten macht Schule" werden am HGT Schüler*innen mit den Grundlagen der Wiederbelebung mehrmals im Verlauf ihrer Schullaufbahn vertraut gemacht um dazu beizutragen, die Quote der wichtigen Laienreanimation in Deutschland zu steigern. Unterstützt wird das Projekt zusätzlich durch die HGT-Schulsanitäter, die ebenfalls in die Durchführung der Reanimationskurse eingebunden sind und jährlich bei unseren schuleigenen Erste-Hilfe-Ausbildern (B. Alt, Jonas Jung, Dr. H. Forster und S. Heinz-Döring) eine mehrmonatige Schulung mit Prüfung absolvieren.

Im Juli 2022 war es wieder soweit und alle Schüler*innen der 7. und 9. Klassen wurden von den Ausbildungsteams geschult.

Die nächste Schulung findet im Sommer 2023 statt.

Text: Jan Illgen und BKT

Bilder. Jan Illgen und BKT

 

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD