Film der Film-AG wird als Exponat in der Ausstellung das „Das Erbe Roms“ im Stadtmuseum Simeonstift gezeigt

Europa, Projekte, Unsere Schule

Seit dem 25. Juni diesen Jahres läuft die große Landesaustellung in Trier zum Thema „Untergang des römischen Reichs“.

Im Zuge dessen zeigt das Rheinische Landesmuseum, das Museum am Dom und das Stadtmuseum Simeonstift eine Vielzahl an Exponaten aus aller Welt die sich mit dem Thema beschäftigen.

Besonders stolz sind die Schüler und Schülerinnen der Film-AG darauf, dass ihr Film „Nibelungen“ als Exponat mit in die Ausstellung im Museum Simeonstift aufgenommen wurde. Dort wird er unter dem Aspekt „Das Erbe Roms“, welcher sich mit der Darstellung der historischen Ereignisse in der Kunst beschäftigt, an einer eigens dafür installierten Station den Besuchern gezeigt. Der Film, welcher unter anderem 2018 beim Camgaroo-Award in München mit einem Preis ausgezeichnet wurde, handelt von der Nibelungen-Sage und wurde 2015 mit einer damals siebten Klasse für ein Projekt im Fach Deutsch produziert.

Wer sich den Film im Rahmen der Ausstellung anschauen möchte kann dies noch bis zum 27. November im Stadtmuseum Simeonstift tun, oder einfach online unter https://www.youtube.com/watch?v=OGMPOCpimRA.

Text und Bild: Björn Alt

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD