Kooperation auf dem Postweg weitergeführt

Deutsch, Projekte

Auch in diesem so kurzen und für die 13er ziemlich stressigen Halbjahr konnten wir dennoch die Kooperation mit der Grundschule Sankt Antonius in Pellingen weiterführen, die nunmehr schon seit sechs Jahren im Rahmen des Deutschunterrichts besteht.

Ein gemeinsames Treffen und Arbeiten in der Grundschule selbst war dieses Mal zeitbedingt zwar nicht möglich, allerdings haben wir eine sehr gute Alternative gefunden, die auch perfekt zum Lerninhalt der Klasse 3b passte. Diese lernte nämlich als 1. benotete Aufsatzform die Gattung Brief kennen und so entstand eine kurze, aber intensive Brieffreundschaft zwischen den Drittklässlern und dem Deutsch - LK.

Der Lernerfolg war auf beiden Seiten deutlich zu spüren, denn es stellte sich heraus, dass das Beschriften eines Briefumschlags sowie das Schönschreiben mit der Hand mangels Praxiserfahrung auch für die Großen eine Herausforderung und zugleich eine lohnenswerte Abwechslung zum Digitalen Schreiben war.

Text und Fotos: S.D. Michels

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD