„Stolpersteine erzählen“ - Ein Rundgang der Klasse 10b mit der AG Frieden

Europa, Gesellschaftswissenschaften

Am Dienstag, dem 21. September 2022, haben wir, die Klasse 10b zusammen mit Frau Benner und Herrn Fachinger an einem Rundgang „Gegen das Vergessen“ gemacht. Dieser wurde von Herrn Toni Schneider von der AG Frieden geleitet. Der Rundgang konzentrierte sich hauptsächlich auf Trier zur Zeit des Nationalsozialismus, aber spezifischer noch auf die Stolpersteine, die an rund 60 Standorten quer durch die Stadt verteilt sind.

Unsere Klasse hatte schon ein paar Hintergrundinformationen aus dem Geschichtsunterricht, allerdings hat uns die Führung nochmal einen tieferen Einblick in das Schicksal der Trierer Betroffenen gegeben, die unter dem Nationalsozialismus gelitten haben und ihm zum Opfer gefallen sind. Dank der Anregungen von Herrn Schneider haben wir aber nicht nur in die Vergangenheit geblickt, sondern auch in die Gegenwart, in der Antisemitismus tragischerweise wieder um einiges präsenter ist als noch vor einigen Jahren.

Als Zeichen des Respektes und des Gedenkens polierten zwei unserer Schüler vor dem Bischöflichen Priesterseminar Trier den Stolperstein eines Priesters, der von den Nationalsozialisten aufgrund von „asozialem“ Verhalten deportiert wurde.

Grundsätzlich hat uns diese höchst informative Führung sehr gut gefallen, da es sich hierbei nicht nur um einen Vortrag handelte, sondern die Klasse auch aktiv miteinbezogen wurde, unser Wissen durch viele Fragen auf die Probe gestellt und wird zum Nachdenken gebracht wurden. Der Rundgang hat uns aber auch dabei geholfen, Denkmäler und Stolpersteine mit anderen Augen zu sehen und die Lebensgeschichten, die sich dahinter verbergen, noch besser zu begreifen.

Text: Charlotte Wallerath, Rieke Christ (10b)
Fotos: Toni Schneider, AG Frieden

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD