Das HGT auf der Museumsnacht 2022

Europa, Gesellschaftswissenschaften

In der diesjährigen Museumsnacht konnten wir, fünf Schülerinnen und ein Schüler des HGT, als Projektgruppe mitwirken.

In einigen Vorbereitungstreffen im Rheinischen Landesmuseum (RLM) haben wir gemeinsam mit unseren Projektleiterinnen Fr. Benner (HGT),  Fr. Weidenbach (HGT)  und Fr. Ackenheil (RLM) viele kreative Ideen gesammelt. Schließlich entschieden wir uns für das Basteln von Bügelfibeln und Diademen sowie für die Erstellung eines Quiz zu der Audioguide-Tour für Jugendliche, die wir für die Landesausstellung „Untergang des Römischen Reiches“ verfasst und eingesprochen haben. Als Belohnung für das Mitmachen wurden Urkunden und kleine Geschenke verteilt.

Insgesamt herrschte eine fröhliche und entspannte Atmosphäre. Viele hundert Besucher entdeckten und genossen an diesem Abend  die  vielfältigen Angebote im Rheinischen Landesmuseum. Uns hat die gesamte Projektarbeit sehr viel Freude bereitet. Besonders gut haben uns das gesellige Miteinander und die vielen netten Gespräche gefallen.

Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit zwischen dem HGT und dem Rheinischen Landesmuseum weiterhin bestehen bleibt und vielen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, den Ort Museum einmal ganz anders zu erleben.

Text: Daria Kabat und Jakob Braun
Fotos: Sonja Benner

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD