Orchesterfahrt 2022

Austausch & Exkursionen, Musik

♪ ♫ ♪ Nach zweijähriger Pause endlich eine Orchesterfahrt!

Die Orchesterfahrt fand vom 27.06. bis 29.06.2022 in Schullandheim Müllenborn, etwa 6 km von Gerolstein entfernt, statt. Sie diente zur Vorbereitung der Festveranstaltung „200 Jahre HGT“. Es war eine besondere und tolle Zeit für die neuen und die erfahrenen Mitglieder des Schulorchesters.

Zeit für´s: ♪ Proben ♪ Kennenlernen ♪ Spielen & ♪ Zusammenwachsen.


Ein kurzer Bericht von Mila Konz (6c):

Orchesterfahrt zum Schullandheim Müllenborn

Am 27. Juni- 29. Juni 2022 fuhren wir (kleines- und großes Orchester) auf Orchesterfahrt. Insgesamt waren wir 39 Leute. Begleitet wurden wir von Fr. Breiling, Fr. Form und Hr. Müller. Wir versammelten uns auf dem Schulhof um 8:00 Uhr. Um 8:30 Uhr stiegen wir in den Bus und verstauten unsere Instrumente und Koffer in den Kofferraum des Busses.

Nach einer entspannten Busfahrt wurden wir im Nieselregen freundlich von der Leiterin des Schullandheims Müllenborn empfangen. Unsere Koffer stellten wir in einem kleinen Vorraum ab. Es wurde uns alles gezeigt und wir bekamen Mittagessen. Als Vorspeise gab es immer eine traditionelle Gemüsesuppe. Das Essen war frisch und wir haben es genossen.

Frau Weber (die Besitzerin des Schullandheims) brachte uns unsere Bettwäsche und wir wurden in selbstgewählte Gruppen aufgeteilt. Wir fühlten uns sofort wohl und hatten viel Spaß.

Zwischendurch gab es Battles zwischen 5 Teams. Unsere Handys durften wir nur abends und morgens benutzen. Essen gab es um 8:30 Uhr, 13:00 Uhr und 18:00 Uhr. Die Nachtkontrolle kam um 22:00 Uhr und ggf. 23:00 Uhr. Duschen konnte man problemlos und ungestört. Fast den ganzen Tag haben wir geprobt. Dazwischen gab es Zimmerzeit, Spielzeit und Essenszeit.

Wir hatten das Privileg, das ganze Haus nur für uns zu haben. An dem letzten Abend haben wir sogar Marshmallows gegrillt und wieder gespielt. Draußen war eine sehr große Fläche zum Spielen und vieles mehr… Das gute Wetter sorgte bei uns für gute Laune.

Nochmals vielen Dank für dieses großartige Erlebnis!


Impressionen von Yves Tisserand (MSS 13):

Im Müllenborn erwartete uns ein ländlicher Naturraum mit einer schönen Außenanlage.

Nach der Ankunft und einer kurzen Pause mit Mittagessen gingen auch schon die Proben los. Trotz wenig Platz und vielen Musikanten verliefen die Proben wie geplant. Abends wurde sich nach dem Abendessen auf dem Außengelände der Anlage sportlich betätigt und gespielt. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück auch schon wieder an die Proben, um auch in kleineren Gruppen die einzelnen Stimmen zu üben. Nachmittags wurde eine spielerische Einheit durchgeführt, wo die jüngeren Teilnehmer des Orchesters in Gruppen eingeteilt wurden und einen musikalischen Parcour beschreiten mussten.

Abends hieß es dann nochmal proben im großen Orchester. Am letzten Abend wurde sich nochmals spielerisch betätigt und eine Runde Eis vergeben. An dem Abreisemorgen bedankten wir uns beim Herbergen-Team mit einer musikalischen Einlage, die auf großen Beifall traf. Im Anschluss standen die Zeiger auf Abschied und wir nahmen unsere Instrumente mit unseren Koffern und verließen das Schullandheim.

Müde, aber glücklich kamen wir gegen 13 Uhr wieder am HGT an und verabschiedeten uns. Die Orchesterfahrt war wie in den Jahren zuvor auch ein voller Erfolg. Besonders schön fanden wir das familiäre Umfeld in der Herberge und die Philosophie des Schullandheimes, die lautete, jeder ist wichtig und individuell zu betrachten, weswegen Rücksichtnahme an der Tagesordnung stand. Besonders hervorheben möchten wir außerdem das Herbergsteam, die sich die größte Mühe gemacht haben unseren Aufenthalt so schön wie möglich zu gestalten.

Fotos: S. Breiling

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD