Landwirtschaft vor Ort – Besuch auf dem Trierer Wochenmarkt

Europa, Gesellschaftswissenschaften

Am Freitag, den 24. 06. 2022 waren wir, die Klasse 5c vom HGT zusammen mit unserer Erdkundelehrerin Frau Kahlen, auf dem Trierer Wochenmarkt am Viehmarkt.

Wir hatten im 2. Halbjahr das Thema Landwirtschaft. Für den Besuch auf dem Wochenmarkt wurden wir in Gruppen eingeteilt, mit den folgenden Themen: Käse, Sonderkulturen (Erdbeeren und Spargel), Fleisch, Backwaren, Obst und Gemüse. Wir durften uns selbst aussuchen in welche Gruppe wir möchten. Es waren 5-6 Schülerinnen und Schüler in einer Gruppe.

Als wir auf dem Markt angekommen waren, sind alle Gruppen zu den jeweiligen Ständen gegangen und haben mit den Standverkäuferinnen und -verkäufern ein kurzes Interview durchgeführt.

Anschließend haben wir Kundinnen und Kunden befragt. Wir haben sehr interessante Sachen erfahren. Ein Verkäufer vom Käsestand war sehr nett und hat uns eine leckere Käseprobe geschenkt. Nach dem kurzen Ausflug auf dem Markt mussten wir in den nächsten zwei Unterrichtsstunden in unseren Gruppen ein Plakat passend zu unserem Thema gestalten und präsentieren.

Die Plakate wurden alle sehr bunt und kreativ gestaltet. Wir haben sehr viel gelernt auch Sachen, die wir vorher nicht wussten (Milch für die Käseherstellung stammt z.B. überraschenderweise aus konventioneller Landwirtschaft!) und die sehr spannend waren. Das hat uns allen sehr viel Spaß und Freude bereitet.

Text: Johanna Reis, Sophie Benner und Amelie Michels aus der Klasse 5c


Ausflug zum Trierer Wochenmarkt

Am 24.06.2022 gingen wir (Klasse 5c) mit unserer Erdkundelehrerin zum Trierer Wochenmarkt. Wir führten mit verschiedenen Ständen Interviews, die wir in der Unterrichtsstunde davor vorbereitet haben. Wir beschäftigten uns mit der Landwirtschaft/dem Anbau der Lebensmittel. Es gab verschiedene Gruppen, in die wir eingeteilt wurden wie z.B. Sonderkulturen (Erdbeeren, Spargel), Fleisch, Käse und Backwaren. Entscheiden durften wir uns selbst in welche Gruppe wir wollen. Befragt haben wir die Verkäufer und Kunden. Manche Leute wollten uns leider keine Antworten geben. Nach diesem Ausflug hatten wir zwei Schulstunden Zeit, um ein Plakat mit herausgefilterten Informationen zu gestalten. Die Plakate wurden sehr kreativ und spaßig verziert. Dabei kamen auch Dinge heraus, die wir noch nicht wussten. Ich persönlich finde dies eine gute Idee, denn man hat mehr Spaß am Lernen.

Text: Mila Konz

Foto: Claudia Kahlen

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD