Klassenfahrt der 6d nach Dreisbach

Austausch & Exkursionen, Unsere Schule

Am 13. Juni 2022 starteten wir unsere Klassenfahrt vom Trierer Hauptbahnhof in Richtung Mettlach. Der Zug hatte natürlich eine halbe Stunde Verspätung und währenddessen spielten manche Kinder Pantomime, andere quatschten munter miteinander. Als wir schließlich im Zug saßen, fiel die Spannung ab und wir wurden gelassener. Doch als wir aussteigen mussten, wurde es ein wenig stressig … alle mussten rasch aus dem Zug, welcher schnell weiterfuhr. Danach warteten wir auf unseren Bus, dieser brachte uns schnell zu unserer Jugendherberge nach Dreisbach.

Wir stellten unsere Koffer in einen großen Raum unter dem Dach. Jetzt ging es auf Erkundungstour in das Gelände. Wir gingen zu einem Spiel- und Bolzplatz. Dort verbrachten wir drei Stunden. Kurz danach bezogen wir unsere Zimmer. Daraufhin trafen wir zwei Pädagogen der Erlebniswerkstatt Saar, die ein Spielprogramm im Wald für uns aufgebaut hatten, welches zur Stärkung der Klassengemeinschaft genutzt wurde. Zum Abendbrot gab es Spaghetti Bolognese. Danach mussten wir aber schnell ins Bett, denn am darauffolgenden Tag stand „Floßbau an der Saar“ auf dem Programm.

An der Saar wurden wir schon von unseren Betreuern erwartet. Wir wurden in mehrere Gruppen aufgeteilt, denn wir sollten insgesamt vier Flöße bauen. Als wir ins Wasser gingen, brach ein kleines Chaos aus, denn das Paddeln fiel einigen von uns ein bisschen schwer… Doch letztendlich haben wir es geschafft und hatten unseren Spaß, vor allem beim Schwimmen mit Schwimmwesten in der Saar. Dieser Tag war jedoch noch nicht zu Ende… Wir schlossen ihn mit unserer selbst geplanten Klassenolympiade: Limbo tanzen, Tabu, Catch up the flag und Schminken. Zur Stärkung gab es an diesem Abend Currywurst mit Pommes.

Der Tag ging schnell zu Ende und am darauffolgenden Tag machten wir uns ein Lunchpaket und wanderten zum Baumwipfelpfad an der Saarschleife. Wir betrachteten die Saarschleife und machten tolle Fotos. Kurz darauf wurden wir mit einem Bus zur Jugendherberge gebracht und holten unsere Koffer. Der Bus fuhr uns zum Bahnhof und wir fuhren zum Trierer Hauptbahnhof, wo wir von unseren Eltern freudig in Empfang genommen wurden.

Text: Emily Klocke 6D  


Im Folgenden einige Eindrücke der Schüler der Klasse 6d:

  • „Der schönste Moment war, als wir alle gemeinsam am höchsten Punkt des Baumwipfelpfades standen. Man konnte nach unten auf die Saarschleife schauen und das glitzernde Wasser sehen. Das war sehr schön. Auch das Schwimmen in der Saar hat viel Spaß gemacht.“  (Marie H.)
  • „Ich fand die Klassenfahrt toll! Am besten hat mir der Floßbau und das Baden in der Saar gefallen. Ich habe viele schöne Momente in Erinnerung behalten und mit nach Hause genommen.“ (Lilly R.)
  • „Am schönsten fand ich es, mit meinen Freunden auf dem Zimmer Quatsch zu machen.“  (Julius F.)
  • „Am besten hat mir der Floßbau und die Wanderung gefallen. Beim Floßbau musste man hart arbeiten, doch am Ende hat jedes Floß gehalten. Auf der Saar sind dann alle gleichzeitig ins Wasser gesprungen. Das Schwimmen im Fluss hat mir besonders viel Spaß gemacht. Auf der Wanderung haben wir viel miteinander geredet. An der Saarschleife haben wir dann Papierflieger vom Baumwipfelpfad geworfen. Es war alles schön!“ (Jonas R.)

Fotos: Claudia Warner

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD