HGT-Schülerinnen sind in den Naturwissenschaften nicht nur in Rheinland-Pfalz Spitze

Wertvolle Preise für (von links) Jule Hamann, Aurélie Groß und Mira Lutz bei Bundeswettbewerben
Wettbewerbe, MINT/ Naturwissenschaften

1.

Mira Lutz hat sich in diesem Jahr als einzige Schüler*in aus ganz Rheinland-Pfalz in einem dreistufigen Auswahlverfahren für das Bundesfinale der International Junior Science Olympiade qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch, denn dieses Kunststück ist Dir jetzt schon das zweite Mal gelungen!

Im September wird sie mit den besten 39 Jungwissenschaftler*innen (jünger als 16) aus ganz Deutschland in Bad Homburg v.d.H zusammenkommen, um in einem 5-tägigen Auswahlseminar die deutsche Olympiamannschaft zu bestimmen.

Da die IJSO Fachwissen und Kompetenzen in alle drei Naturwissenschaften gleichermaßen fordert, ist das nicht nur ein bemerkenswerter Erfolg von Mira, sondern es ist auch für uns Lehrer und Lehrerinnen ein Beweis, dass der Unterricht und die Zusatzangebote in allen drei Naturwissenschaften am HGT auch hohen Ansprüchen genügen.


2.

Aurélie Groß hat bei der Mittelstufen-Chemie-Olympiade (chemie-die-stimmt.de) in der Vorschlussrunde in Münster den 4. Platz erreicht. Das ist das beste Resultat, welches ein Schüler aus RLP bei diesem Wettbewerb erzielt hat. Nur je ein Schüler aus NRW, Niedersachsen und dem Saarland waren besser.

Großer Glückwunsch an Aurelie! Ihre sorgfältige und hocheffiziente Vorbereitung auf die insgesamt 3 Klausuren war wirklich beeindruckend.

Besonders bemerkenswert ist ihr 2. Platz im experimentellen Teil, der aber für das Gesamtklassement leider nicht gewertet wurde. Lesen wir, was sie über die drei Tage in Münster schreibt:

“Auch wenn ich nicht in die Finalrunde (nach Leipzig) gekommen bin, habe ich in Münster viele wertvolle Erfahrungen gemacht und vor allem einige neue Freundschaften geknüpft, die wir auch nach dem Wettbewerb weiterhin pflegen werden!“


3. 

Jule Hamann hat dieses Jahr, als einzige Rheinland-Pfälzerin, das Finale des Bundeswettbewerbs Physik in Hamburg erreicht. Glückwunsch, ein toller und wirklich verdienter Erfolg!

Das gemeinsame Knobeln und Experimentieren während der 4 Tage in Hamburg sowie das tolle Freizeitprogramm waren ein Knaller und die verdiente Belohnung für viele, viele Stunden harter experimenteller und theoretischer Arbeit in Trier. Genauere Informationen und Fotos zum Abschneiden des HGT dazu finden sich im Bericht vom ►29.5.22 auf dieser Homepage.

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD