Teambildung mit Spaß - Der SV-Tag des HGTs 2022

Projekte, Unsere Schule

An einem sonnigen Freitagmorgen, den 20.05.2022 kam die Schülervertretung des HGTs zusammen um als Gruppe den Tag zu verbringen.
Wir versammelten uns zunächst in der Aula, denn als Einleitung in den gemeinsamen Tag, hatten sich die Schülersprecher ein kleines Spiel überlegt, in dem es darum ging mit so vielen Schülern und Schülerinnen wie möglich Gemeinsamkeiten zu finden. Auf diese Weise kam man mit fast allen Schüler:innen des Teams ins Gespräch, lernte viele neue Gesichter kennen und fand sogar über bereits bestehende Freunde noch das ein oder andere heraus.

Nachdem sich dadurch nun alle besser kennengelernt hatten, machten wir uns auf den Weg zum Gelände der ehemaligen Landesgartenschau auf dem Petrisberg.
Auch auf dem knapp einstündigen Fußweg dorthin fanden sich neue Gesprächspartner, ganz unabhängig von Alter, Klasse oder Geschlecht. Genau wie das Wetter, wurde auch die Stimmung immer besser und als wir oben angekommen waren, hatten sich die am Morgen noch bestehenden einzelnen Grüppchen bereits zu einer großen Gemeinschaft aufgelöst.

Um jetzt noch alle Namen fest im Gedächtnis zu behalten, ließen wir uns ein paar weitere Spiele einfallen, die nicht nur unseren Teamgeist stärkten sondern oft auch in großem Gelächter endeten. Beispielsweise versuchten wir uns einmal nach Alter oder Größe in einer Reihe aufzustellen - allerdings ohne dabei reden zu dürfen.

Was sich erst einmal total leicht angehört hatte, stellte sich tatsächlich als kleine Herausforderung dar, doch nachdem wir uns gegenseitig die verrücktesten Handzeichen zugeworfen hatten, standen wir schlussendlich richtig.

Jetzt hatten wir uns aber eine kleine Pause verdient, die wir auf die verschiedensten Weisen verbrachten. Die einen spielten Volleyball und starteten eine hitzige Wasserschlacht, die anderen führten lange Gepräche oder badeten sich in der frühsommerlichen Sonne. Als kleines Highlight des Tages, besorgten die Oberstufenschüler am Ende noch ein erfrischendes Eis für alle, bevor wir uns schließlich auf den Rückweg zum HGT machten.

Dort angekommen dauerte es nicht mehr lange bis die im Voraus bestellte Pizza ankam, die wir uns nach diesem ereignisreichen Tag genüsslich schmecken ließen.

Für den Abschluss hatten sich einige Schüler:innen noch ein spaßiges Programm einfallen lassen, bei dem es unter anderem darum ging, mit Spaghettis und
Klebeband den höchstmöglichen Turm zu bauen.

Und so neigte sich der erste SV-Tag des HGTs dem Ende zu.

Ein Tag voller neuer Bekanntschaften, voller gemeinsamen Gelächter und Spaß, an dem wir nach über zwei Jahren Pandemie endlich mal wieder etwas als Gruppe unternehmen konnten. Ein Tag, durch den aus vielen Schülern und Schülerinnen unserer Schule letztendlich ein Team entstanden ist.


Das SV-Team des Humboldt Gymnasium Triers.
 

Text: Marlene Köllisch (MSS 12)

Fotos: Frau Saxler, Leif Mursch (MSS 12) und John Weisenfeld (MSS 12)

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD