Fáilte go hÉirinn - Welcome to Ireland!

Austausch & Exkursionen, Europa, Fremdsprachen, Englisch

Das hieß es vergangene Woche für uns fünf Englischkolleginnen. Organisiert von Erasmus bot sich uns die Möglichkeit, an einer Fortbildung zum Einsatz digitaler Medien im Englischunterricht teilzunehmen.

Genau wie wir reisten auch viele andere Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa an, um an der Fortbildung in Dublin teilzunehmen. Dies ermöglichte nicht nur unsere Kenntnisse in Bezug auf den Einsatz digitaler Medien zu vertiefen, sondern auch Kollegen aus ganz Europa kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen. Wie funktioniert Englischunterricht in Spanien oder auf Sardinien? Welche Erfahrungen haben andere Kolleginnen und Kollegen mit dem Einsatz digitaler Medien gemacht und wie haben sie diese, insbesondere während der Pandemie, eingesetzt?

Neben dem Austausch bot sich uns darüber hinaus nachmittags auch die Möglichkeit, die Umgebung und Dublin näher zu erkunden. Zu den Highlights zählten ein Besuch der Bibliothek des Trinity College und des Book of Kells sowie Ausflüge in die Wicklow Mountains und nach Howth.

Nach einer Woche voller neuer Eindrücke und Ideen, freuen wir uns darauf, diese nun am HGT auszuprobieren und umsetzen zu können.

Text: Anne Feld

Fotos: Sarah Bock 

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD