Rhetorik-Wettbewerb des Rotary-Club Trier

Wettbewerbe, Projekte, Unsere Schule

Wir gratulieren Theresa Finsterwalder (Jgst.12) zum Gewinn des 3. Preises beim Rhetorik-Wettbewerb des Rotary Club Trier.

In einem spannenden Rhetorik-Wettbewerb aller weiterführenden Schulen Triers konnten sich zwei Schüler*innen des HGT mit ihren eigenen Reden vor einem breiten Publikum präsentieren.

Die Macht von Worten, wie würde ein Wesen außerhalb unserer Welt unsere Worte, unsere Kommunikation, den Einsatz unserer Sprache beurteilen. Eindrucksvoll und sehr plastisch führte Theresa in ihrer Rede die Leistung von Sprache vor Augen. Sie kann beflügeln, sie kann vernichten, sie ist ein wertvolles Gut.

Dieses eindrucksvolle Spiel mit Sprache, die klare Argumentation und der begeisternde Auftritt als Rednerin überzeugte auch die Jury des Rhetorik Wettbewerbs.

►Link zum Erfahrungsbericht von Theresa

Yves Tisserand (Jgst. 12) beschäftigte sich in seiner spritzigen Rede mit dem wohl nicht so seltenen Phänomen der Prokrastination. Gerade noch hochmotiviert unterbricht uns der Alltag mit ständig neuen Ablenkungsmanövern und wir vertagen das Notwendige. Zum Glück hat Yves seine Rede nicht bis zum Letzten aufgeschoben, sondern sich tiefgründige und witzige Gedanken zum Entwaffnen dieses Phänomens gemacht!

Herzlichen Dank an die Rhetorik-AG unter der Leitung von Herrn Palm-Hoffmann, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, ihre Talente der freien Rede zu entdecken.

Text & Bilder: Stefanie Sauerborn


 

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD