Museumsprojekt

Gesellschaftswissenschaften, Projekte

Am 07. April, dem Donnerstag vor den Osterferien, sind wir im Museumsprojekt für die Landesausstellung „Der Untergang des Römischen Reiches", die vom 25. Juni bis zum 27. November 2022 in drei Trierer Museen stattfinden wird, einen entscheidenden Schritt weitergekommen.

Während dieses Treffens haben wir die letzten Änderungen an den Audioguides vorgenommen und kleine Fehler korrigiert. Damit ist die Texterstellung nach fünf Monaten endlich abgeschlossen.

Nach der Mittagspause haben wir dann das Einsprechen mit Silvie Offenbeck, einer Logopädin und Mezzosopranistin vom Theater Trier, geübt und waren überrascht, welche verschiedenen Auswirkungen die Aussprache von gewissen Wörtern haben kann. Besonders interessant zu lernen war, wie sich der trierische Dialekt auf unsere Sprache auswirkt, da wir dies als Einheimische nicht bemerken, es sich für Besucher aber komisch anhören könnte. 

Letzte Woche haben wir mit der Aufnahme der Audioguides begonnen und sind somit in die finale und spannendste Phase des Projektes gestartet.

Text: Stéphanie Jutier
Foto: Dr. S. Benner

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD