HGT-Hackathon-Teams beim Netzwerktreffen der Wirtschaftsförderung Trier

Wettbewerbe, MINT/ Naturwissenschaften

Im Oktober 2021 haben zwei HGT-Teams unter Leitung von Frau Mohn am 2. HealthCare-Hackathon teilgenommen. Das Team „MatchMeD“ hatte eine Ausbildungs- und Praktikumsbörse nach dem Tinder-Prinzip erarbeitet und das Team „TeenAid“ hatte eine App-Idee für eine Art digitales Gesundheitszertifikat präsentiert. Sowohl das Team „TeenAid“ als auch das Team „MatchMeD“ haben in ihrer Kategorie gewonnen und zuzüglich mehrerer Sonderpreise Geldpreise in Höhe von insgesamt 3500€ gewonnen.
Aufgrund des großen Erfolgs wurden beide HGT-Teams zu einem Netzwerktreffen der Wirtschaftsförderung Trier zusammen mit Schüler*Innen vom MPG und großen Trierer Unternehmen eingeladen, um dort die Ideen vorzustellen und auf deren Grundlage Lösungsansätze unter anderem für den Fachkräftemangel in der Region zu finden.

24.03.2022:
Nach dem Weg zu den Vereinigten Hospitien hieß man uns im historischen Römersaal herzlichst willkommen. Nach den Begrüßungsworten der Wirtschaftsförderung und zwei Imagefilmen des Klinikum Mutterhaus und des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder, welche von dem Fachkräftemangel besonders betroffen sind, kam es zu den „Pitches“. Hierbei wurden die App-Ideen und ihre Perspektiven kurz vorgestellt. Nachdem Dominik Dengler und Jennifer Drzyzga die App „TeenAid“ vorgestellt hatten, stellten auch das „MatchMeD“-Team und das Team des MPG ihre Hackathon-Ergebnisse vor. Diese Vorschläge stießen aufgrund des branchenübergreifenden Fachkräftemangels auf großes Interesse bei den anwesenden Vertreter*innen unterschiedlichster Unternehmen. In einer längeren Gesprächsrunde konnten gegenseitig Fragen gestellt und beantwortet werden. Von Seiten der Schüler*innen wurde deutlich gemacht, welche Wünsche sie an den Arbeitsmarkt sowie die Praktikums- und Jobsuche haben und welche Hürden sich beispielsweise bei der Praktikumssuche ergeben. Der direkte und interessante Austausch zwischen Unternehmen und Schüler*innen hat vielfältige Lösungsansätze aufgezeigt, welche mittels der vorgestellten Apps umgesetzt werden sollen.
Es wurde ein Arbeitskreis vorgeschlagen, in dem Schüler*Innen gemeinsam mit Unternehmen und der Wirtschaftsförderung Trier eine digitale, regionale Praktikums- und Ausbildungsbörse im App-Format auf Grundlage der Hackathon-Ergebnisse entwickeln. Nach dieser für uns hochinformativen Diskussion gab es eine Pause mit einem sehr leckeren Buffet. Anschließend wurden Formalitäten bezüglich weiteren Netzwerktreffen besprochen. Wir hoffen, dass die Diskussion Früchte trägt und wir dabei helfen konnten die Situation für Betriebe und Ausbildungssuchende nachhaltig zu verbessern, indem durch Kommunikation auf die jeweiligen Bedürfnisse geachtet wird.

Text: Thomas Meder und Niklas Berweiler (Klasse 10c)
Bilder: Wirtschaftsförderung Trier

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD