Diercke Wissen Geographiewettbewerb 2022

Wettbewerbe, Gesellschaftswissenschaften

Die Klassenstufen 7 bis 10 haben am Diercke Geographie Wissen Wettbewerb, Deutschlands größtem Geographiewettbewerb, teilgenommen. Der Wettbewerb findet auf mehreren Ebenen statt. In der ersten Runde mussten die Schülerinnen und Schüler innerhalb von 20 Minuten ihr Wissen unter Beweis stellen und einen Fragebogen über verschiedene geographische Themen ausfüllen.

Die Besten wurden mit dem Klassensieg belohnt und nahmen am Schulentscheid teil. Auch hier mussten die Klassensiegerinnen und -sieger wieder einen Bogen mit kniffligen geographischen Fragen beantworten. Ana Meyer aus der Klasse 9d konnte sich gegenüber ihren Mitschülerinnen und Mitschülern durchsetzen und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid.

Auf den Plätzen zwei und drei folgten Thomas Meder (10c) und Felix Schumacher (8d). Herzlichen Glückwunsch! Sollte Ana erneut erfolgreich sein, würde sie sich einen Platz im großen Finale von Diercke sichern, in dem die besten Geographieschülerinnen und -schüler Deutschlands gegeneinander antreten. Die Fachschaft Erdkunde drückt die Daumen!

Text und Foto: Claudia Kahlen

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD