4 m3 Müll und das nach 4 Schulstunden. Deutschland hat offiziell ein Müllproblem

Projekte, Unsere Schule

Wir, die Nachhaltigkeits-AG, haben uns, passend zu selbstgestalteten Papierkartons für die Klassenräume, dazu entschieden, der Schule das Müllproblem am HGT auf eine andere Art und Weise zu präsentieren.

Dafür haben wir uns am 03. März 2022 nach der zweiten großen Pause auf dem Schulhof versammelt. Aus jeder Klasse kamen jeweils zwei Vertreter:innen* mit den dazugehörigen Klassenmülleimern auf den Pausenhof. Nacheinander sind die Schüler:innen* nach vorne getreten, um den Müll in einem vorgegebenen Kreis abzustellen. Dadurch hat sich in kurzer Zeit ein auf den ersten Blick eher unscheinbarer Müllberg angesammelt, welcher jedoch auf eine längere Zeit besorgniserregend ist und das zurecht.

Um einen ersten Schritt in eine nachhaltigere Schulgemeinschaft zu machen, möchten wir zumindest schon mal Papier vom übrigen Müll trennen. Daher bitten wir euch, in eurem Klassenverband selbst einen persönlichen Karton zu gestalten, um nach und nach in allen Räumen Papiertrennung zu ermöglichen. Entsorgt diesen dann in den blauen Tonnen auf dem Schulhof.      

►Hier der Link zum Video der Müllaktion                                                                                                                                                        

Falls du außerhalb des Schulalltages noch etwas zur Nachhaltigkeit beitragen möchtest, bringe die Mülltrennung doch auch bei dir zu Hause ein (falls ihr das nicht sowieso schon tut☺).

Liebe Grüße, eure Nachhaltigkeits-AG

 

Text: Julia Kurt, Mia Matz

Bild:                                                                                                               

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD