Spuren Frankreichs in Trier/ Des traces de la France à Trèves

Erprobung des Actionbounds am zweiten Workshoptag
Logo Actionbound
Actionbound-App in App Store oder Google Play kostenlos herunterladen und QR-Code mit der Actionbound-App scannen
QR Code des Actionbounds
Europa, Französisch, Gesellschaftswissenschaften, Projekte

Klasse 8d erstellt einen Actionbound im Rahmen des Projektes „Die Großregion entdecken“ der Universität Trier

Am Dienstag, dem 25. Januar 2022, nahm die Klasse 8d an einem ersten digitalen Termin teil, der Teil des Workshops war. Der Workshop wurde durch zwei Studentinnen der Universität Trier geleitet. Ziel des Workshops war es, einen eigenen Klassen-Actionbound mit Bezug zum Thema „Großregion“ zu gestalten. Ein Actionbound ist - einfach erklärt- eine digitale Stadtrallye. Wer den Actionbound durchführt, wird Informationen über das Thema des Actionbounds erhalten und Aufgaben unterschiedlicher Art (z.B. Quizfragen mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten, Schätzfragen, …) dazu erledigen können.

Als Vorbereitung sprachen wir über die Lage der Stadt Trier in Deutschland und in der Großregion, wozu Rheinland-Pfalz, Saarland, das Elsass, Lothringen, Luxemburg und die Wallonie gehören. Außerdem wurde über das Leben in der Großregion und dessen Merkmale (z.B. Mehrsprachigkeit) gesprochen. Passend hierzu wählten wir in der Klasse gemeinsam das Thema unseres Actionbounds: Spuren Frankreichs in Trier.

Im Actionbound geht es v.a. um ehemalige französische Gebäude in Trier. Nach der Wahl des Titels bekamen wir Zeit, darüber zu recherchieren, und teilten Gruppen für die unterschiedlichen Stationen ein, die sich jeweils eigenen Orten widmen. Wir durften sofort mit dem Erstellen der Stationen beginnen und hatten danach bis zum nächsten Termin Zeit, die Stationen mit Unterstützung von Frau Kahlen fertigzustellen. Am 18. Februar fand der zweite Workshoptag statt: Die Studentinnen der Universität Trier kamen ans Humboldt-Gymnasium, mit ihnen gemeinsam testeten wir den Actionbound. Wir sprachen ebenfalls über die Stationen und gaben uns gegenseitig Verbesserungsvorschläge.

Der zweitägige Workshop kam in der Klasse gut an. Nun hoffen wir, dass unser Actionbound fleißig ausprobiert wird! Einfach die App „Actionbound“ aufs Smartphone runterladen und los geht’s!

Text und Bilder: Sebastian Marco Zilles, Klasse 8d

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD