Kinobesuch mit den Klassen 8a und 8b 

Musik

Wir trafen uns am 16.12.2021 um 7.50 Uhr wie vereinbart vor dem Broadway.

Da wir uns in den letzten Wochen im Musikunterricht mit dem Thema ,,West Side Story-Original‘‘ beschäftigt hatten und die alte Version des Films mit der Neuverfilmung des Films vergleichen wollten, kam unsere Musiklehrerin Frau Form auf die Idee, mit uns die neuverfilmte Version des Musicals angucken.

Netterweise reservierte uns Frau Form kurzfristig eine Sondervorstellung vom Film, für die jeder 5€ mitbringen sollte. Aufgrund der aktuellen Corona- Maßnahmen konnten wir uns leider keine Snacks oder Getränke kaufen. Der Film „West Side Story“ handelt von zwei Gegnergruppen ,,Die Jets‘‘ und ,,Die Sharks“, welche sich immer und überall miteinander anlegen. Doch Maria, ein Mitglied der Sharks, und Toni, einer der Jets, treffen sich ab dann heimlich. So kommt es zu vielen Schwierigkeiten, gerade weil Marias Bruder, der Anführer der Sharks, mit ihr zusammenwohnt und sie so besonders aufpassen muss.

Gegen Ende kommt es zu einer sehr schockierenden, negativen Überraschung, einem Kampf der beiden Gruppen, bei der die Regel ,,keine Waffen‘‘ gebrochen wird und es so zum Tod der Anführer beider Gruppen kommt. Der Anführer der Jets war sogar ein Freund von Toni. Am Ende wird Anita, die Frau von Marias Bruder, ganz plötzlich von den Mitgliedern der Jets belästigt, weshalb sie große Wutgefühle bekommt und behauptet, Maria sei tot. Als Toni dieses Gerücht mitbekommt, ist er am Boden zerstört, läuft auf die Straße, wo er sich eigentlich mit Maria treffen wollte, und bittet ein Mitglied der Jets, einem Bekannten von Maria, der die Waffe beim großen Kampf mitgenommen hatte, ihn zu erschießen, aufgrund des Schmerzes durch Marias angeblichen Tod.

Doch als Maria wie vereinbart am Treffpunkt auftaucht, wo sie sich eigentlich mit Toni treffen wollte, ist es schon zu spät. Toni bekam in den letzten Sekunden seines Lebens noch mit, dass Marias Tod nur ein durch Anitas verursachte Wut-Gerücht gewesen ist und stirbt traurig. Nach Ende des Films sind wir alle zusammen mit Frau Form, Frau Kallabis und Frau Apel zurück zur Schule gegangen.

Es war ein sehr schöner Ausflug und wir danken Frau Form sehr für diese Möglichkeit!

 

Text: Luisa Krein, 8a
Photo by John Fornander on Unsplash

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD