Besuch der Mathebotschafter der Universität Trier

MINT/ Naturwissenschaften, Projekte

Am 14.02.2022 besuchten uns Frau Kölsch und Herr Kappelmann, die Mathebotschafter der Universität Trier.

Als Orientierungshilfe und um den Schülerinnen und Schülern der Region eine Möglichkeit zu bieten, schon während der Schulzeit einen Eindruck von Studium und Studierendenalltag in der Mathematik zu bekommen, geben die beiden Mathebotschafter Informationsveranstaltungen für die Oberstufe.

Zu diesem Zweck besuchten sie unsere beiden Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 sowie die beiden Leistungskurse der Jahrgangsstufe 13 und vermittelten ein authentisches Bild des Studiums, beantworteten Fragen, nahmen Ängste und motivierten für ein Mathestudium.

In ihrem Vortrag informierten sie zunächst über den Aufbau der Studiengänge Angewandte Mathematik, Wirtschaftsmathematik und Mathematik für das Lehramt, erklärten dann den Unterschied zwischen Vorlesung, Übung und Seminar und beschrieben die Relevanz von Lerngruppen im Studium. Besonders interessiert waren unsere Schülerinnen und Schüler an möglichen späteren Arbeitsbereichen, die ebenso beschrieben wurden. An dieser Stelle berichtete Herr Kappelmann von seinen persönlichen Erfahrungen als Werksstudent, was besonders authentisch war. Im Anschluss wurde in einem Workshop das „Ziegenproblem“ erprobt und rechnerisch erklärt.

Wir danken Frau Kölsch und Herrn Kappelmann für ihren Besuch und freuen uns schon, sie im nächsten Jahr wieder in unseren Leistungskursen der MSS12 begrüßen zu dürfen.

 

Text: Sarah Natus

Fotos: Anke Saxler

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD