Biokurse präparieren Schweineherzen

MINT/ Naturwissenschaften

Die Aussicht im Bio LK Schweineherzen sezieren zu dürfen, stieß auf große Begeisterung unter den Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11.

Und nicht ohne Grund – Als praktisches follow up zu den Jahresreferaten zweier Schülerinnen zu den Themen Herz und Kreislauf, durften wir uns ein reelles Bild von diesem erstaunlichen Organ verschaffen.

Zuerst waren einige von uns zwar etwas verhalten im Umgang mit diesem ungewohnten Anblick, aber schon nach der kurzen Zeit einer Unterrichtsstunde, mussten wir aufgefordert werden, den anderen Kursen noch etwas übrig zu lassen. So war die Überraschung groß, als wir mit Hilfe unseres zuvor angeeigneten Wissens, bereits einige der komplexen Organstrukturen zuordnen und uns selbständig einen brauchbaren Überblick verschaffen konnten.

Im Nachhinein verlassen wir diese aufschlussreiche Unterrichtsstunde um einiges schlauer und sind uns einig: „Das war die beste Stunde überhaupt.“

Anmerkung: Die Schweineherzen wurden organisiert von Frau Andrea Junk über das Hoffgut Serrig - Vielen Dank!


Text: Ann-Margrit Malané und Mia Matz

Fotos: Jan Illgen

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD