HGT-Schüler:innen im Ohr – Workshoptag II

Gesellschaftswissenschaften, Projekte

Am Dienstag, 18.01.2022, fand das zweite Arbeitstreffen zu unserem Museumsprojekt für die Landesausstellung „Der Untergang des Römischen Reiches", die vom 25. Juni bis zum 27. November 2022 in drei Trierer Museen ausgestellt werden wird (https://untergang-rom-ausstellung.de), statt.

Wir, eine Projektgruppe der Jahrgangsstufen 10 – 12, dürfen in Zusammenarbeit mit dem Museum eine Audioguide-Tour für Jugendliche konzipieren und auch selbst einsprechen. 

Gestartet haben wir mit einer kurzen Wiederholung über das bereits Erarbeitete, um dann direkt in den Gruppen an unseren Raumthemen zu arbeiten. Ziemlich schnell sind wir zu den ersten Entwürfen für die Audioguide-Texte gekommen und haben fleißig überlegt, wie wir diese lebhaft und spannend gestalten können. Anhand von selbst recherchierten Informationen und auch Quellen, die uns Frau Ackenheil vom Rheinischen Landesmuseum zur Verfügung gestellt hat, sind die ersten Produkte entstanden. Wie diese sich später anhören könnten, haben wir mit viel Spaß ausprobiert.

Beim nächsten Treffen werden wir uns anhand unserer Ausstellungsstücke in die Textarbeit vertiefen und freuen uns schon auf das nächste Projekttreffen Anfang Februar!

Text: Stéphanie Jutier (MSS 11), Bilder: N. Weidenbach

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD