Unsere Ausstellung zum Thema 'Licht'

Bildende Kunst

­­­­­­­(im Foyer des HGT vom 05.01.-26.01./ im Foyer des FWG vom 26.01.-09.02.)

Die elf Arbeiten entstanden im Zeitraum von Mitte September bis Anfang Dezember. Jeden Donnerstag in unserer Doppelstunde in der 8. und 9. Stunde ging es ran an die Farben. Außerdem durften wir die Bilder auch zu bestimmten Zeiten zu Hause weiter bearbeiten. Es war eine tolle Erfahrung, einen Einblick in die Praxis der Malerei, vom Aufbauen des Bilderrahmens über dessen Grundierung bis hin zur Bemalung, zu bekommen. Das uns vorgegebene Thema war 'Licht' und folgte auf eine Unterrichtsreihe zur Malerei des 19. Jahrhunderts, in der wir uns bereits mit der Rolle des Lichts in diesem Zeitalter beschäftigt hatten. Da das Thema uns dennoch ziemlich viele Freiheiten ließ, setzte sich jeder anders damit auseinander. Das führte dazu, dass die Bilder sehr unterschiedlich wurden. Nicht nur in den gewählten Motiven, sondern auch in der technischen Anfertigung bilden sie eine große Bandbreite an Herangehensweisen ab, die Sie nun auch gerne in unserer Ausstellung betrachten können.

Text: Margrét Daemgen, Leistungskurs Bildende Kunst der Jahrgangsstufe 12 von HGT und FWG (Kurslehrer: Andreas Ecarnot)

Fotos: Andreas Ecarnot

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD