HGT-Schüler:innen im Ohr – Workshoptag I!

Gesellschaftswissenschaften, Projekte

Als uns Anfang des Jahres die Anfrage des Rheinischen Landesmuseum erreichte, ob wir, das HGT, uns vorstellen können, eine Audioguideführung für Jugendliche zu konzipieren, konnte die Antwort nur lauten: „Na klar – ausgesprochen gerne!“

Am vergangenen Freitag, 10.12.2021, hat sich eine engagierte Gruppe geschichtsinteressierter Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10, 11 und 12 im Museum zu einem ersten intensiven Arbeitstag getroffen. Dem vorausgegangen war ein erstes Kennenlernen samt Grobvorstellung der Sonderausstellung „Der Untergang des Römischen Reiches", die vom 25. Juni bis zum 27. November 2022 in drei Trierer Museen gezeigt werden wird. (s. https://untergang-rom-ausstellung.de/

Am Freitag durfte zu selbstgewählten Unterthemen und möglichen Lieblingsexponaten, wie zum Beispiel einem ausgesprochen hübschen antiken Kosmetikkasten, eigenständig geforscht und recherchiert werden. Jede Gruppe wird zwei Räume der Ausstellung beschallen, z. B. zu den Themen „Macht und Militär“, „Kaiserliche Residenzen“ oder „Spätantikes Imperium“. 

Um einen besseren Eindruck von den noch leeren Räumlichkeiten zu bekommen, wurden wir durch diese geführt. Auch die Entwürfe des Architekturbüros wurden uns gezeigt, sodass wir interessante Hintergrundinformationen zu der Konzeption einer so großen Ausstellung bekommen haben, die seit drei Jahren akribisch geplant wird. Der eigenständige Rundgang mit den Audioguides für Kinder und Erwachsene in der Dauerausstellung hat zu einer engagierten Diskussion geführt, wie der HGT-Guide zu der Sonderausstellung gestaltet werden könnte. 

Die Vorfreude und Spannung auf den nächsten Projekttag Mitte Januar ist jedenfalls groß. Danke an Frau Ackenheil und die tolle Möglichkeit für das HGT, die kommende Sonderausstellung in dieser Form mitgestalten zu können!

Text & Bilder: N. Weidenbach

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD