Warum fressen Eisbären keine Pinguine?!? - Lapbooks im Erdkundeunterricht

Gesellschaftswissenschaften, Projekte

Warum fressen Eisbären keine Pinguine?!? - Dieser Frage sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 6d im Erdkundeunterricht nachgegangen. Ihre Erkenntnisse auf der Erkundung der Extremräume Arktis und Antarktis haben sie sehr kreativ und aufschlussreich in Lapbooks (= Faltbüchern) zusammengestellt.

 

Die Schülerin Sara berichtet über die Arbeit an den Lapbooks:

Für mein Lapbook habe ich 3 Schulstunden und zu Hause auch nochmal 3-4 Stunden zum Erarbeiten und Recherchieren gebraucht. Meine Informationen habe ich im Internet (auch Fotos ausgedruckt) und im Buch „Knaurs Tierleben in Eis und Tundra“ von Heinz Sielmann sowie in unserem Erdkundebuch gefunden.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mich mit den Unterschieden von Arktis und Antarktis zu beschäftigen und das Lapbook zu erstellen.

 

Nach der Arbeit am Lapbook, war für alle natürlich klar:

Pinguine leben in der Antarktis und Eisbären in der Arktis,
daher können sie sich höchstens im Zoo begegnen.

 

Text: T. Haupenthal, Sara Barbon

Fotos: T. Haupenthal

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD