,,Schön, dass Ihr da wart!“: Deutsch LK schreibt und liest mit Grundschülern

Deutsch, Projekte

Nach einer coronabedingten Pause konnte in diesem Schuljahr die Kooperation mit der St. Antonius Grundschule Pellingen im Rahmen des Vorlesetages wieder aufgenommen werden und so kam es am 16. November 2021 zu einem gemeinsamen Schultag von jeweils zwei Schülerinnen und Schülern des 12er LKs De-3 und der Klasse 2b der Pellinger Grundschule.

Dort lasen die ,,Großen“ zunächst ihre im Vorfeld geschriebenen Fünf-Finger-Geschichten vor, bevor es dann an die gemeinsame Arbeit ging. Die acht Mädchen und drei Jungen der Klasse 2b gestalteten unter Anleitung und Unterstützung der HGT-Gruppe eigene Fünf-Finger-Geschichten-Bücher, in welche sie entweder ihre Eindrücke zum Wandertag zu den Franzenheimern Alpakas oder ihre Erlebnisse vom St. Martins - Tag in fünf Sätzen zusammenfassten und einen passenden Titel formulierten sowie ein entsprechendes Cover gestalteten.

Auf die 1. Seite konnten die Kinder dann noch mit Hilfe von Amira und Diana ihre Vornamen auf Russisch und Arabisch eintragen, was allen große Freude bereitete. Abschließend präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b voller Stolz ihre wirklich toll gewordenen Bücher und
lasen ihre Geschichten vor. 

Es war sehr spannend und interessant, die Grundschüler bei ihrem Schreib-&Leselernprozess zu beobachten und auch ein Stück weit zu begleiten!

Text & Bilder: Sarah D. Michels

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD