Politischer Besuch am HGT – Landtagsabgeordnete zu Gast

Gesellschaftswissenschaften

Am 9. November 2021 besuchten die Landtagsabgeordneten Sven Teuber (SPD), Lars Rieger (CDU) und Michael Frisch (AFD) den Sozialkunde Leistungskurs der 12. Klasse am HGT anlässlich des Schulbesuchstages des rheinland-pfälzischen Landtages.

Die Schülerinnen und Schüler stellten ihnen Fragen zu verschiedenen Politikfeldern und zu regionalen Themen. Es kam zu intensiven, zum Teil hitzigen und konträr geführten Debatten zwischen den Vertretern der verschiedenen Parteien.

Der Grund für das Stattfinden des Schulbesuchstages ist die Reichspogromnacht am 9.11.1938, in der das nationalsozialistische Regime organisierte und gelenkte Gewaltmaßnahmen gegen Juden ausgeübt hat.

Die erste Frage richtete sich direkt an den AFD Landtagsabgeordneten, der zu seiner Haltung zu rechtsradikalen Kräften in seiner Partei gefragt wurde. Er distanzierte sich von diesem Kurs seiner Partei.

Im Folgenden wurden Fragen zur Bildungs- und Digitalisierungspolitik gestellt. Alle drei Abgeordneten waren sich weitgehend einig, dass gerade was die Digitalisierung der Schulen angeht, mehr gemacht werden müsse. Auf eine Nachfrage zu der Situation des Hunsrück Flughafens Hahn sagte der trierische SPD -Chef Sven Teuber, dass die Entscheidung über das Fortbestehen des Flughafens nun nicht mehr in der Hand der Landesregierung liege, sondern in der Hand des Insolvenzverwalters. Er versicherte aber, dass die Landesregierung alles dafür tue, dass Jobs in der strukturschwachen Region erhalten blieben. Anschließend wurde über die Klima -und Energiepolitik diskutiert. Dabei stellte sich die Frage, ob man allein auf erneuerbare Energien setzen sollte oder sich eine zumindest übergangsweise Rückkehr zur Kernenergie als sinnvoll darstellt.

In den letzten 20 Minuten stand dann das Thema „Corona“ im Mittelpunkt. Es ging um Nutzen und Risiken der Impfung, die Öffnungsschritte der Landesregierung und um das Prinzip der Solidarität. Dabei offenbarten sich vor allem zwischen dem ungeimpften AfD- und dem impfbefürwortenden SPD-Abgeordneten große Meinungsdifferenzen.

Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler zum Schulbesuchstag der Landtagsabgeordneten war durchweg positiv. Sie haben die Diskussionen interessiert verfolgt und die teils neu gewonnen Informationen als bereichernd empfunden. Auch die Abgeordneten lobten die Schülerinnen und Schüler für ihre versierten Fragen. Somit war der Besuch eine rundum gelungene Veranstaltung.

Text: Max Koch und Jonathan Kohn

Bild: Roland Struwe /Wikimedia Commons (CC-BY-SA-3.0)

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD