Sicher durch den Herbst

Projekte, Unsere Schule

Am 08.09.2021 mussten die Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen des Humboldt Gymnasiums Trier ganz besonders pünktlich sein. Herr Leonards, Leiter der Abteilung Hygiene und Infektionsverhütung des Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen, kam zu Besuch.

Gespannt warteten die Fünftklässler darauf, Herrn Leonards kennen zu lernen, um ihm all die Fragen zu stellen, die sich in den letzten Monaten im Zusammenhang mit Corona angesammelt haben.

Zu diesen Fragen gehörten: „Wo kommen Viren her? Sieht man sie? Warum müssen im Krankenhaus auch ohne Pandemie Masken getragen werden? Warum ist Hygiene im Krankenhaus so wichtig? Welche Wirkung haben Antibiotika bei Mensch und bei Tier? Warum macht es Sinn, weniger und nur „gutes“ Fleisch zu essen?

Herr Leonards beantwortete den Kindern geduldig alle ihre Fragen. Das kam bei den Kindern sehr gut an. Sie freuten sich darüber „dass er nicht so komplizierte Wörter benutzt hat“ und „alle Fragen kindgerecht beantwortet hat“. Eine Schülerin äußerte am Ende der Gesprächsrunde den Wunsch Virologin zu werden.

Die Schulgemeinschaft des HGT dankt dem Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen und insbesondere Herrn Leonards für sein außergewöhnliches Engagement für unsere Schülerschaft. Wir freuen uns darauf, ihn bei uns wieder begrüßen zu dürfen.

Text: Andrea Junk

Bild: Michelle Schug

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD