Videokonferenz mit Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg

Europa, Gesellschaftswissenschaften, Projekte

Am Mittwoch, den 16. Juni 2021 hatten die Sozialkunde Leistungskurse der Stufen 11 und 12 die besondere Möglichkeit, einen realen Einblick hinter die Kulissen der politischen Bühne zu erlangen – bei einem lebhaften Austausch mit Staatssekretär Rolf Schmachtenberg. Coronabedingt wurde das Treffen von unseren Lehrerinnen Frau Schäfer und Frau Stolz in Form einer zweistündigen Videokonferenz organisiert, der neben unserem Schulleiter Herrn Stiller sogar der Oberbürgermeister Wolfram Leibe beiwohnte.

Begleitet von seinen ebenfalls für das BMAS tätigen Mitarbeitern Joachim Zweig und Dr. Rainer Auts informierte uns Staatssekretär Schmachtenberg über seine Tätigkeit beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Im Gespräch wurden an die im Unterricht kürzlich behandelten Themen - Wirtschaft im 11er-Kurs und die Europäische Union bei den 12ern – direkt angeknüpft. Gleichzeitig hatten wir Schüler*innen die Möglichkeit, für uns unmittelbar interessante Fragen zu stellen, die uns Herr Schmachtenberg sehr ausführlich beantworten konnte. Von persönlicheren Fragen zu Herrn Schmachtenbergs Lebenslauf und seiner politischen Karriere über Vorzüge seines Mathematik-Studiums bis hin zu politischen Skandalen war alles dabei. Besonders spannend waren die Informationen und Angebote rundum eine Ausbildung und ein Studium in ganz Europa, welche trotz Corona teilweise wahrzunehmen sind.

 

Text: Alicia Vieh und Marie Zwicker (MSS13)

Bild: J. Konrad Schmidt / BMAS; URL: www.bmas.de/DE/Ministerium/Minister-und-Hausleitung/rolf-schmachtenberg-lebenslauf.html (Zugriff: Juni 2021)

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD