Patenausbildung 2021/22

Projekte, Unsere Schule

Jeder erinnert sich an die ersten Schulwochen als neue/r Schüler/in an einer fremden Schule. Viele unbekannte Gesichter und ein Dutzend neue Abläufe. Um den Wechsel auf das Gymnasium und die  Eingewöhnungsphase so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten, gibt es uns, die Paten.

Insgesamt 16 Schüler/innen der letzten Jahrgangsstufe 10 haben eine Woche vor Sommerferienbeginn an einer von Herr Jakobs und Frau Noé geleiteten Schulung teilgenommen, in der wir uns auf unsere Arbeit als Paten vorbereiten konnten: 
Wie bricht man das Eis zwischen den neuen Fünftklässler/innen? Welche Spiele eignen sich, um die Namen der Anderen zu lernen? Was tut man, wenn es innerhalb der Klasse Konflikte gibt? Eine Woche lang haben wir uns intensiv mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt und durch sehr viel Ausprobieren der verschiedensten Spiele und Methoden einen eigenen Plan ausgearbeitet, mit dessen Hilfe wir die Schüler/innen der neuen fünften Klassen durch ihr erstes Schuljahr begleiten werden.

Frau Noé und Herr Jakobs arbeiten schon seit Jahren mit den Paten zusammen und haben auch dieses Jahr wieder tolle Arbeit geleistet. Vielen Dank!
Durch das interessante Programm ging die Zeit erschreckend schnell vorbei und wir haben nebenbei noch die Möglichkeit bekommen, unsere Mitschüler aus bisher anderen Klassen näher kennenzulernen. Man ahnt gar nicht, wie viel Spaß ein Haufen aus 16 - und 17 - Jährigen haben kann, wenn man nur das richtige Spiel aussucht.
Zu den Aufgaben der Paten gehört zudem die Streitschlichtung. In Rollenspielen haben wir gelernt, wie man unparteiisch bleibt, die richtigen Fragen stellt und am Ende die Lösung vertraglich festhält. Gegen Ende unserer Ausbildung hat uns ein professioneller Mediator besucht, dessen Job es ist, Konflikte, die während eines Rechtsstreites entstehen oder zu diesem führen, zu lösen. So haben wir einen tollen Einblick in seinen Arbeitsalltag und die Wichtigkeit dieser Tätigkeit bekommen.
Rückblickend kann ich nur nochmal betonen (und ich spreche im Namen aller), dass die Patenausbildung eine tolle Zeit war, die ich sofort wiederholen würde. 

Mehr Infos ►hier

Text: Elena Krippes

Bilder: Norbert Jakobs
 

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD