Wie Musik eine Pandemie überwinden kann Sommergruß an die Schulgemeinschaft

Musik

Die Corona Pandemie hat sowohl Schüler als auch Lehrer auf die Probe gestellt. Auch für das Schulorchester war das Schuljahr alles andere als leicht.

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen mussten sowohl das alljährliche Weihnachtskonzert als auch unser beliebtes Sommerfest abgesagt werden und ohne ein Ziel vor Augen zu haben, fällt es doch immer schwer Motivation zum Üben aufzubringen. Also haben wir uns etwas überlegt, um auch ohne Konzert zeigen zu können, was wir erarbeitet hatten.
Und so kam es, dass am Montag, 28.06. und Donnerstag, 1.07. zwei Gesamtproben im Beisein der Film – AG auf dem Schulhof stattfanden, um den schon lange einstudierten „Radetzky March“ von Johann Strauss zu spielen und aufzunehmen.

Aus fast jeder Klassenstufe waren Schüler vertreten und sogar einige Lehrer und Lehrerinnen unterstützten uns mit ihren Instrumenten. Um dieses Spektakel festzuhalten und für jeden, der zu unserer vielseitigen Schulgemeinschaft gehört zugänglich zu machen, baten wir die Film-AG zusammen mit Herrn Alt unsere Performance aufzunehmen. Mit einer beeindruckenden Ausrüstung und viel Geduld kamen wir gemeinsam letztendlich zu einem mehr als zufriedenstellenden Ergebnis, das man sich jetzt ►hier auf der Homepage des HGT als Sommergruß an die ganze Schulgemeinschaft ansehen kann.

Die Teilnahme an diesem Projekt hat uns allen viel Spaß und Freude gemacht und wir wollen dies weiter geben. Das Endergebnis des Projektes – die Aufnahmen werden geschnitten und zu Beginn des neuen Schuljahres in einem Film präsentiert. Dies ist eine gekürzte Variante.

In diesem Sinne bedankt sich das Orchester ganz herzlich bei allen Teilnehmern, die diese Aufnahme überhaupt erst möglich gemacht haben. Ganz besonderen Dank gilt außerdem Frau Sehl, ohne die das Organisieren einer solchen Zusammenkunft wahrscheinlich undenkbar gewesen wäre und Herrn Alt mit seiner Film-AG, die mal wieder aus einem Schulorchester eine kinoreife Produktion zaubern konnten.

Zuletzt möchte ich mich im Namen aller Orchestermitglieder bei Frau Breiling bedanken. Offensichtlich war es nicht einfach, unter den gegebenen Umständen eine bühnenreife Leistung zu erbringen, doch Sie hat nie an uns gezweifelt und aus dem, was die Pandemie von unserem Orchester übrig gelassen hatte, wieder eine Gemeinschaft auf die Beine gestellt.

Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Schuljahr 2021/22, denn gemeinsames Musizieren schweißt trotz des Sicherheitsabstands zusammen!

►Link zum Video

Text: Marlene Köllisch, MSS 11, Mitglied des Schulorchesters

Bilder und Video: Björn Alt/ HGT Film-AG

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD