Leben mit Chemie

Schüler hinten von links nach rechts: Amr, Jannik, Manuel, Melissa. Vorne von links nach rechts: Pelar, Eva, Fiona, Diana, Nhi, Jessica
Wettbewerbe, MINT/ Naturwissenschaften

Die Erforschung von Kühlpads war die diesjährige Forschungsaufgabe der sich einige Schüler*innen der 9. und 10.Jahrgangsstufe im Experimentalwettbewerb Leben mit Chemie stellten.

Sie untersuchten hierzu den Aufbau und die Funktionsweise von Kühlpads. Sie beschäftigten sich u.a. mit folgenden Fragen: Welche Stoffe sind in einem Kühlpad enthalten?  Kann ich jeden x-beliebigen Stoff nehmen? Zudem mussten sie selbst ein eigenes Kühlpad bauen Aufgrund der Coronabedingungen  wurden die Versuche selbstständig zu Hause durchgeführt. Hierbei bewiesen alle Schüler*innen experimentelles Geschick und zeigten ihr Können im naturwissenschaftlichen Arbeiten und Dokumentieren. Dabei hatten sie Spaß – auch wenn nicht immer alles gleich klappte. Es konnte alleine oder auch im Team gearbeitet werden.
Alle eingereichten Arbeiten wurden mit einer Sieger- oder einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Dabei waren drei Ausarbeitungen besonders herausragend, so dass es zusätzlich jeweils einen Buchgutschein und eine Schwarzlichtlampe als Geschenk gab (mit dem Vermerk, dass letztere im kommenden Jahr gut zu gebrauchen sein wird).

Text und Bild: Lavinia Kohm

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD